Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 116
  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Hallo Freunde,

    ich hab seit einem Jahr zu meiner R80G/S eine R100RT bekommen. Diese hat 25.000Km, war alle zwei Jahre beim BMW Kundendienst, ist absolut unangetastet, aussen wie innen wie neu, fährt perfekt wie neu. Und sportlich ist sie, keine Spur von Opamobil. Macht mir richtig Freude.
    Aber leider ist sie ziemlich lahm bei etwas höheren Drehzahlen (ab 4500). Um das Gefühl aussen vorzulassen und Fakten sprechen zu lassen: ab 140Km/h wirds lau, ab 150 geht so gut wie nichts mehr. Nach einer halben Ewigkeit oder Bergab schafft sie 160 Km/h, nach Tacho. Ich hab die Scheibe oben, keine Koffer, Sitzposition ändern hilft nichts.

    Jetzt hab ich sie natürlich nicht, um Autobahn zu heizen, das will ich gar nicht. Aber die Zahlen zeigen, dass sie echt nicht ganz fit ist. Reell fährt sie langsamer und weniger spritzig als meine Serien 50PS G/S. Klar, die ist leichter, hat dafür nur 800ccm und Enduroreifen.

    Ich bin einigermaßen versierter G/S Schrauber, hab bereits die Standardsachen angesehen, Vergasermembranen erneuert, die Zündung (Hallgeber) ist neu von Achim und perfekt eingestellt. Kundendienst erst 1000Km alt. 1000ccm Zylinder, 36er Vergaser Serie.

    Könnte es sein, dass da aus irgend einem Grund eine 50 PS Drossel verbaut ist? Wenn ja, dann wo?

    Und wenn ihr jetzt sagt, so laufen die letzten RT eben wegen Gewicht und Luftwiderstand, dann frage ich mich, ob da die Kunden damals nicht Sturm gelaufen sind, weil die Werksangaben bei weitem nicht stimmen.

    Danke fürs Durchlesen und Grüße,

    Ulme
    Geändert von Ulme (05.04.2024 um 20:47 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.005

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Hi,

    ich habe mal eine RT Verkleidung an eine 70PS RS geschraubt und nach der ersten Probefahrt wieder entfernt. Ich hatte das Gefühl einen Bremsfallschirm hinter mir her zu ziehen. Aber mehr als 150 kamen doch bei rum, ich meine so knapp 170Km/h.

    Gruß
    Willy

  3. #3
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.492

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Hallo,

    da Du nicht der erste Besitzer bist, kann es sein, dass die Maschine von dem Vorbesitzer gedrosselt wurde, z.B. auf 48 PS, infolge der Umstellung der PS-Klassen mit den Führerscheinregelungen?

    Vielleicht unvollständig, d.h. nicht gemessen, nicht zuende gebaut, nicht verprüft, nicht eigetragen? Aber eine Drosssel drin? Irgendeinen Ring, der deutlich enger ist als die 32er Vergaser?

    In der Regel wurden BMW Zweiventiler mit einem Verengungs-Ring im Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Einlassventil abgeklemmt von höheren Drehzahlen. Untenherum haben sie dann weiter Bumms und Drehmoment, aber oberhalb von Grenzdrehzahlen kommt da nix mehr ... Würde zum beschriebenen Bild passen, hm?

    Andere Möglichkeiten wären z.B. eine komplett zu späte Zündung, oder ein zerlegt gewesener Antrieb der Nockenwelle, und falsch, versetzt wieder zusammengebaut.

    Freundliche Findefuchs-Grüße

    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  4. #4
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.643

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    36er Vergaser? Eher 32er, oder?
    Wie bedüst?
    Stimmt Dein Tacho überhaupt?
    Mit nem Navi mal abgeglichen?

    An der Verkleidung liegt es sicher nicht.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.307

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Hallo,
    das klingt nach Drosselsatz, du wirst nach den Fahrleistungen so circa 33 bis 37 KW haben....
    Hast du mal in den Ansaugstutzen geschaut ob da jemand zwei Scheiben eingebaut hat...??
    Was für Schnorcheleien hast du am Luftfilter, wie ist die Gute bedüst?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Klar, 32er Vergaser sinds.
    ich hab da keine Düsengrössen kontrolliert, das wär ja absurd, wenn BMW die grundlos geändert hätte, nein? Per GPS geht sie natürlich nochmal um einiges weniger.

    Die Sache mit ner Drossel vor dem Kopf schau ich mir morgen mal an. Im Auspuff war da nie was drin gesteckt?

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.307

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Zitat Zitat von Ulme Beitrag anzeigen
    Klar, 32er Vergaser sinds.
    ich hab da keine Düsengrössen kontrolliert, das wär ja absurd, wenn BMW die grundlos geändert hätte, nein? Per GPS geht sie natürlich nochmal um einiges weniger.

    Die Sache mit ner Drossel vor dem Kopf schau ich mir morgen mal an. Im Auspuff war da nie was drin gesteckt?

    Nee,

    Alphatec hat da z.B. nur zwei Scheiben vor die Köpfe gesteckt!
    Gibt es noch kannst du googeln.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    497

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    nur mal so n Gedanke: Hat da evtl ein Vorbesitzer einen kurzen Endantrieb verbaut?
    Habe selbst ne R80 im Originalzustand aber mit 1000 er Zylindern. (32/ 10 HAG. Die 100 er hat m.W 33/11. ) Deine Beschreibung deckt sich in etwa mit dem Verhalten meiner Q.
    VG Kai
    Gruß aus SHG
    Kai

  9. #9

    Registriert seit
    06.08.2023
    Ort
    Ldkr. Birkenfeld/Nahe, Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    21

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Beim Reduzier-Satz 60 => 50 PS von Fallert wurden neue, im Durchlass engere Stutzen vom Vergaser kommend in den Zyl.-Kopf geschraubt.
    Lt. Gutachten wurde dadurch lediglich die Endgeschwindigkeit um etwa 10 km/h verringert.



    Gruss

    Odin
    .....oder, um`s mit den Worten von "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
    Make my Day

  10. #10

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Hallo Ulme,

    falls deine rt technisch fit ist, dann sollte da auf alle Fälle was gehen. Insbesondere mein Beschleunigen in den unteren Gängen ist das Drehmoment enorm. Meine Verkleidung möchte ich trotz des höheren Gewichtes nicht mehr missen, da der Luftdruck enorm reduziert wird.

    Grundsätzlich sollten bei Neukauf die üblichen Verdächtigen wie Vergaser, Zündung, Luftfilter... überprüft werden.

    Und lass bitte die schöne Verkleidung dran, sofern noch einigermaßen gut erhalten.

    Grüße Markus

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier