Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.826

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Wo kommsten du her? Vielleicht kann da mal jemand auf die Situation schauen, der etwas Erfahrung hat..Nicht böse gemeint, aber manchmal sind 4 Augen besser als 2.

    Das die Vergaser an deinem Kraftrad auf keine Verstellung reagieren, an einem anderen jedoch auf Anhieb, ist so eine seltsame Anomalie..sind die Bowdenzüge mit genug Spiel versehen und was passiert, wenn du den Motor mal etwas am Leben hälst, das er ein bisschen warm wird? Ist eine Probefahrt möglich?

    Hallgeber und Zündmodul würde ich vorerst ausschließen. Bei einem Defekt bleibt der Zündfunke weg.
    Theoretisch, ja. Praktisch würde ich es nicht ausschliessen..Meine geliebte rote GS hat Ende letzten Jahres angefangen, immer seltsamer anzuspringen. Sprich: Anlasserknopf drücken, sofort zarte Zündungen und mit viel Glück, Anspringen auf einem Topf. Mehr Gas, sofort aus, weniger Gas, sofort aus. Das ging so 10,20 Sekunden, bis zaghaft der zweite dazu kam und die Drehzahl gesteigert werden konnte...aber nur bis zu einem bestimmten Bereich, dann Zündaussetzer auf beiden Zylindern..Dieses Verhalten hielt sich auch nach dem Anfahren noch 2, 3 Kilometer, mit immer weniger werdenden Aussetzern in ebendiesem Drehzahlbereich, aber bei perfekter Leerlaufdrehzahl...Ich hätte schwören können, das es ein Vergaserproblem ist, deshalb habe ich mir die Biester über Winter nochmal im Detail angesehen (überholt hatte ich sie schon nach dem Kauf des Krades im Frühjahr 2023)...Nur um jetzt zum Saisonstart wieder mit exakt dem gleichen Verhalten beglückt zu werden.

    Da ich Zündungsteile weniger bevorrate und es leicht zu wechseln ist, habe ich ein anderes Zündmodul eingebaut....Sofortige Abstinenz sämtlicher Auffälligkeiten.
    Übrigens, gleiche Kombi wie sminti, Hallgeber (überholt), Beru 4V Spule, aber eben alte kleine Elektrokiste...Und ja, ich weiß auch, das dieses Teilchen eigentlich nix weiter ist als ein Verstärker und somit digital sterben sollte. Bin für Erklärungsmodelle offen und stelle den defekten Kasten gerne für Untersuchungen zur Verfügung.

    Wie auch immer, lästige Sache, ich wünsch weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #22

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    564

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Als ausgewiesener Elektro Beginner habe ich auch keine Erklärung für dieses Phänomen wie von Henni, aber bei mir war es genau so. Als letzte Handlung, weil eigentlich undenkbar, habe ich ebenfalls das Telefunkenradio getauscht und alle Probleme waren weggezaubert.
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.355

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... Deshalb tippe ich auch auf die Zündanlage. Falls der ganze Kram noch die Erstausrüstung ist, kann man auch zu einem Rundumschlag ausholen ...

    ... Hallgeber und Zündmodul würde ich vorerst ausschließen. Bei einem Defekt bleibt der Zündfunke weg.
    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ... Theoretisch, ja. Praktisch würde ich es nicht ausschliessen...

    ... Da ich Zündungsteile weniger bevorrate und es leicht zu wechseln ist, habe ich ein anderes Zündmodul eingebaut....Sofortige Abstinenz sämtlicher Auffälligkeiten. ...
    Sehr interessant! Hört sich für mich so an, als könnte dies der Fehler sein.

    Ist wohl extrem selten, dass sich das Zündmodul in kleinen Schritten verabschiedet, aber auszuschließen ist es nicht.

    Habe drei Zündmodule unter "Beobachtung", G/S (41 Jahre alt), Golf II (32), VW-T3 (40). Bisher keine Auffälligkeiten. Beim T3 habe ich mal auf Anraten eines ADAC-Pannenhelfers Wärmeleitpaste zwischen Modul und Kühlkörper aufgebracht.
    Gruß, Wolfram

  4. #24

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    12

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Hallo Norbert,

    Folgendes Problem bei meiner R100GS. Der Motor läßt sich sehr schwer starten bzw. geht das nur wenn ich Gas gebe. Lasse ich dann den Gasgriff los stirbt der Motor ab, bzw. fällt die Drehzahl in einen Bereich wo dieser dann ausgeht.
    Da ich Getriebeprobleme hatte hab ich über den Winter das Getriebe ausgebaut, die Kardanwelle war auch fällig und dann hab ich die Vergaser auch noch machen lassen.

    Fazit: Vor dem Winter ist sie gelaufen, jetzt springt sie nur sehr schwer an, die Vergaser funktionieren, die Zündung funktioniert ja, wenn sie läuft.
    Ich würde mal das Getriebe nochmals lösen. Läuft der Motor ohne Getriebe? Getriebe (besonders Eingangswelle) leichtgängig und alle Wellen korrekt ausdistanziert? Kupplung hast du nicht angerührt? Wenn doch, nochmals abschrauben und neu montieren.
    Klingt nach einem mechanischem Problem, nix Zündung oder Vergaser....

    LG
    Gottfried

  5. #25

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    115

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Zitat Zitat von gottfried Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert,





    Fazit: Vor dem Winter ist sie gelaufen, jetzt springt sie nur sehr schwer an, die Vergaser funktionieren, die Zündung funktioniert ja, wenn sie läuft.
    Ich würde mal das Getriebe nochmals lösen. Läuft der Motor ohne Getriebe? Getriebe (besonders Eingangswelle) leichtgängig und alle Wellen korrekt ausdistanziert? Kupplung hast du nicht angerührt? Wenn doch, nochmals abschrauben und neu montieren.
    Klingt nach einem mechanischem Problem, nix Zündung oder Vergaser....

    LG
    Gottfried
    Hallo Gottfried

    ich habe das Getriebe ausgebaut und von Patrick machen lassen. Dann habe ich tatsächlich die Kupplung ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut. Die Kardanwelle getauscht. Bin auch schon ein paar Meter gefahren, ca. 1 km. Da war jetzt nichts auffällig.

    Das Motorrad läßt sich auch ohne Probleme im Leerlauf schieben.

    Wie erklärst du deinen Verdacht es könnte mechanisch sein. Kann ich gerade nicht nachvollziehen. Ich hab jetzt über die Jahre schon öfter eine Getriebe ein und ausgebaut, da gab es nie Probleme. Was besteht da für ein Zusammenhang.

    Danke.

    Gruß Norbert
    Geändert von sminti67 (31.03.2024 um 19:52 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    12

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Zitat Zitat von sminti67 Beitrag anzeigen
    Hallo Gottfried

    ich habe das Getriebe ausgebaut und von Patrick machen lassen. Dann habe ich tatsächlich die Kupplung ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut. Die Kardanwelle getauscht. Bin auch schon ein paar Meter gefahren, ca. 1 km. Da war jetzt nichts auffällig.

    Das Motorrad läßt sich auch ohne Probleme im Leerlauf schieben.

    Wie erklärst du deinen Verdacht es könnte mechanisch sein. Kann ich gerade nicht nachvollziehen. Ich hab jetzt über die Jahre schon öfter eine Getriebe ein und ausgebaut, da gab es nie Probleme. Was besteht da für ein Zusammenhang.

    Danke.



    Gruß Norbert
    Hallo Norbert,

    hast du die Schwungscheibe auch abgebaut gehabt?
    Am Getriebe wird's dann nach Patricks Überholung nicht liegen.
    Daß Patrick das gemacht hat, wurde ja nirgends erwähnt.
    Und wenn die Kupplung nicht korrekt eingebaut wurde, kann es durchaus vorkommen, daß es klemmt.
    Darum auch meine Frage, ob der Motor ohne angebautem Getriebe normal läuft.

    LG
    Gottfried

  7. #27

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    115

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Zitat Zitat von gottfried Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert,

    hast du die Schwungscheibe auch abgebaut gehabt?
    Am Getriebe wird's dann nach Patricks Überholung nicht liegen.
    Daß Patrick das gemacht hat, wurde ja nirgends erwähnt.
    Und wenn die Kupplung nicht korrekt eingebaut wurde, kann es durchaus vorkommen, daß es klemmt.
    Darum auch meine Frage, ob der Motor ohne angebautem Getriebe normal läuft.

    LG
    Gottfried
    Die Schwungscheibe hab ich nicht abgebaut. Die Kupplung hab ich gut zentriert ohne Spannungen eingebaut. Kardanwelle ist auch frisch mit Staburags abgeschmiert worden. Dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Und ich bin ja auch ein paar Meter gefahren. Da war auch wirklich nichts auffällig.

    Ich denke das wir das als Ursache ausschließen können.

    Am Dienstag versuche ich mal mit Achim zu sprechen.

    Ich kann mir halt wirklich nicht erklären wie durch die Standzeit von fünf Monaten und meinen Umbaumaßnahmen so eine Fehlfunktion auftreten kann. Es hätte eigentlich alles besser werden müßen statt schlechter.

    Gruß Norbert

  8. #28

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    12

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Zitat Zitat von sminti67 Beitrag anzeigen
    Die Schwungscheibe hab ich nicht abgebaut. Die Kupplung hab ich gut zentriert ohne Spannungen eingebaut. Kardanwelle ist auch frisch mit Staburags abgeschmiert worden. Dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Und ich bin ja auch ein paar Meter gefahren. Da war auch wirklich nichts auffällig.

    Ich denke das wir das als Ursache ausschließen können.

    Am Dienstag versuche ich mal mit Achim zu sprechen.

    Ich kann mir halt wirklich nicht erklären wie durch die Standzeit von fünf Monaten und meinen Umbaumaßnahmen so eine Fehlfunktion auftreten kann. Es hätte eigentlich alles besser werden müßen statt schlechter.

    Gruß Norbert
    Hallo Norbert,

    hätte ja sein können.
    Dann wünsch ich noch viel Glück bei der Fehlersuche.

    LG
    Gottfried

  9. #29

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    116

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Zitat Zitat von sminti67 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir halt wirklich nicht erklären wie durch die Standzeit von fünf Monaten und meinen Umbaumaßnahmen so eine Fehlfunktion auftreten kann. Es hätte eigentlich alles besser werden müßen statt schlechter.

    Gruß Norbert
    Hallo Norbert,

    es muss nicht immer ein Zusammenhang bestehen, Defekte, bzw. Ausfälle von Teilen treten einfach auf. Man neigt natürlich immer dazu einen Zusammenhang zu suchen, der muss aber nicht gegeben sein.

    Was man beim Thema Elektrik allerdings beachten sollte, sind die Nebenarbeiten beim Ausbau anderer Teile. Es kann beim Zusammenstecken von Verbindern schon mal vorkommen, dass in Steckern Rastnasen abbrechen, sich dadurch Kontakte verschieben und somit Ärger machen. Nur als Beispiel, habe ich schon gehabt. Weiterhin können bei elektrischen Verbindungen Probleme durch Korrosion im Stand auftreten, die beispielsweise bei Benutzung durch die Vibrationen nicht da sind. WD40 it kein Kontaktspray, da gibt es richtige Chemie.

    Unabhängig davon würde ich, wie schon vorgeschlagen, die Zündungsteile erneuern. Auch den Zündverstärker, denn auch Elektronik altert, bzw. um schlicht ein mögliches Problem auszuschließen.

    Zudem einfach noch einmal alles grundlegend kontrollieren, so als ob man anfängt. Der Hinweis auf den falschen OT finde ich übrigens gar nicht so falsch, nach meiner Erfahrung ein häufig auftretender Fehler. Und wer glaubt, dass man manchmal auch trotz aller Sorgfalt nicht selber Fehler einbaut, der hat nach 2 Tagen Fehlersuche noch keinen Lappen aus der Luftansaugung gezogen. Aber es waren keine Schmutzteile hereingefallen...
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  10. #30

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    115

    AW: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht bzw. geht aus R100GS

    Zitat Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert,

    es muss nicht immer ein Zusammenhang bestehen, Defekte, bzw. Ausfälle von Teilen treten einfach auf. Man neigt natürlich immer dazu einen Zusammenhang zu suchen, der muss aber nicht gegeben sein.

    Was man beim Thema Elektrik allerdings beachten sollte, sind die Nebenarbeiten beim Ausbau anderer Teile. Es kann beim Zusammenstecken von Verbindern schon mal vorkommen, dass in Steckern Rastnasen abbrechen, sich dadurch Kontakte verschieben und somit Ärger machen. Nur als Beispiel, habe ich schon gehabt. Weiterhin können bei elektrischen Verbindungen Probleme durch Korrosion im Stand auftreten, die beispielsweise bei Benutzung durch die Vibrationen nicht da sind. WD40 it kein Kontaktspray, da gibt es richtige Chemie.

    Unabhängig davon würde ich, wie schon vorgeschlagen, die Zündungsteile erneuern. Auch den Zündverstärker, denn auch Elektronik altert, bzw. um schlicht ein mögliches Problem auszuschließen.

    Zudem einfach noch einmal alles grundlegend kontrollieren, so als ob man anfängt. Der Hinweis auf den falschen OT finde ich übrigens gar nicht so falsch, nach meiner Erfahrung ein häufig auftretender Fehler. Und wer glaubt, dass man manchmal auch trotz aller Sorgfalt nicht selber Fehler einbaut, der hat nach 2 Tagen Fehlersuche noch keinen Lappen aus der Luftansaugung gezogen. Aber es waren keine Schmutzteile hereingefallen...
    Hallo Claus,

    die Lappen hatte ich auch schon im Verdacht, kann ich aber ausschließen.
    OT, dann wäre sie vorher schon nicht mehr gelaufen.
    Ich werde mich jetzt an die Zündung machen und am Dienstag mit Achim telefonieren. Wollte die Zündspule und Zündkabel sowieso erneuern. Das wäre jetzt mein nächster Schritt. Aber vielleicht hat Achim auch eine andere Idee.

    Da fehlt mir einfach auch die Erfahrung und das Detailwissen.

    Gruß Norbert
    Geändert von sminti67 (31.03.2024 um 22:25 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier