Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    23

    Plötzlich 2L Getriebeöl

    Zunächst guten Abend,
    ich habe eine R80 RT, Bj.08.84 2-Arm Schwinge und habe am 09.04.24 Motoröl und am 13.04.24 Getriebeöl gewechselt; die Mengen jeweils nach Betriebshandbuch.
    Leider hatte ich am 13.04. beim Wechsel des Getriebeöls nur 80W90 GL4 in der Garage. Heute wollte ich das GL4 durch 75W-140 GL5 wechseln.
    Beim Ablassen des "alten" Getriebeöls flossen allerdings 2L raus, obwohl ich vor ca. 2 Wochen nur ca. 0,8L eingefüllt hatte. Das abgelassene Getriebeöl war auch relativ schwarz; was mich stutzig machte. Seit den Ölwechseln bin ich nur ca. 100km gefahren.
    Eine Überprüfung des Ölstands des Motoröls ergab KEINEN Ölstand am Prüfstab. Ich schätze, dass ca. 1,2 L Motoröl in das Getriebe gelaufen sind.
    Kann das sein?
    Ich habe jetzt schon einige Suchen hier im Forum gemacht, allerdings kein entsprechendes Thema gefunden. Evtl. bin ich auch zu blöd, die richtige Suchanfrage zu stellen.
    Ist dieses Phänomen bekannt?

    Für Tipps vorab vielen Dank
    Grüße, Bernd

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.090

    AW: Plötzlich 2L Getriebeöl

    Du bist sicher die Ablasschraube des Getriebes geöffnet zu haben? Wirklich sicher???
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.451

    AW: Plötzlich 2L Getriebeöl

    Zitat Zitat von Bernardo22 Beitrag anzeigen
    (...)Ich schätze, dass ca. 1,2 L Motoröl in das Getriebe gelaufen sind.
    Kann das sein? (...)
    Nein, denn zwischen Motor und Getriebe befindet sich die (trocken laufende) Kupplung.
    Insofern ist Matthias' Frage mehr als berechtigt.

    Gruß,
    Florian

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    23

    AW: Plötzlich 2L Getriebeöl

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Du bist sicher die Ablasschraube des Getriebes geöffnet zu haben? Wirklich sicher???
    Hallo Luggi,
    jetzt hast Du mich verunsichert; allerdings zurecht. Ich bin noch mal in die Garage. Ich habe wohl das Motoröl abgelassen; Ablassschraube mit dem Innensechskant; obwohl dann 2l zu wenig sind.
    Das Problem ist somit gelöst.

    Muss wohl an meinem Alter liegen , bin vor kurzem 60 geworden.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann kann ich ja jetzt ruhig schlafen.

    Grüße und noch ein schönes Wochenende.
    Bernd

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    23

    AW: Plötzlich 2L Getriebeöl

    ... kleine Ergänzung: die 2L stimmen, ich hatte ja auch den Ölfilter gewechselt und dementsprechend mehr eingefüllt.
    Gruß
    Bernd

  6. #6

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    89

    AW: Plötzlich 2L Getriebeöl

    Du bist nicht der Erste dem das passiert. Ein Bekannter hat das auch mal gemacht und sich gewundert das das Getriebe bei der Probefahrt irre geklappert hat. Danach hat er mich angerufen und ich hab ihm genau das Gleiche erklaert. Allerdings hatte er das Getriebeoel in den Motor gekippt. Er was sehr peinlich beruehrt zumal er doch frisch diplomierter Ingenieur war. Ist schnell geschehen, vor allem wenn es eilt. Ich koennte da auch ein paar Sachen erzaehlen….mache ich aber nicht, ist zu peinlich.

    Gruss

    Mike

  7. #7
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    298

    AW: Plötzlich 2L Getriebeöl

    Hab mal Bremsenreinger als Startpilot auf die verchromte Hupe
    einer Horex gesprüht, der Ansaugfilter lag dahinter.
    Nur wegen den Peinlichkeiten, passiert halt ...
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    23

    AW: Plötzlich 2L Getriebeöl

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    Du bist nicht der Erste dem das passiert. ... Er was sehr peinlich beruehrt zumal er doch frisch diplomierter Ingenieur war. Ist schnell geschehen, vor allem wenn es eilt. Ich koennte da auch ein paar Sachen erzaehlen….mache ich aber nicht, ist zu peinlich.

    Gruss

    Mike
    Hallo Mike,
    danke für Dein feedback ... dann scheint es doch nix mit dem Alter zu tun zu haben, zumal ich auch eine Ingenieursausbildung in meinem Lebenslauf habe. Hatte schon überlegt mir ein anderes Hobby zu suchen, evtl. Vögel beobachten oder so...

    Und in der Tat, ich war in Eile, kam gerade von einer kleinen Tour zurück und hatte noch 15min. bis zum Beginn eines Fussballspiels. Wollte noch schnell das Öl ablassen, so lange der Motor noch betriebswarm ist, wunderte mich nur, dass das Öl so schwarz ist. Mir fiel beim ablassen noch auf, dass das abgelassene Getriebeöl gar nicht wie sonst über das hintere Interferenzrohr lief.
    Aber schon Grass, was alles so passiert, wenn man nicht richtig bei der Sache ist.

    Gut das ich das versehentlich abgelassene Motoröl noch habe. Ich werde es wieder in den Motor kippen, ist ja noch so gut wie neu.

    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Bernd

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    23

    AW: Plötzlich 2L Getriebeöl

    Zitat Zitat von BMW maniac Beitrag anzeigen
    Hab mal Bremsenreinger als Startpilot auf die verchromte Hupe
    einer Horex gesprüht, der Ansaugfilter lag dahinter.
    Nur wegen den Peinlichkeiten, passiert halt ...
    Ja, passiert halt. Am Ende ist es lustig und man hat was zu erzählen.
    Viele Grüße
    Bernd

  10. #10
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.660

    AW: Plötzlich 2L Getriebeöl

    "Made in Eile".
    Ein gern vollführtes Problem.
    Aber ganz toll mit Selbstironie und Humor genommen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier