Zu den Ausführungen von Hans möchte ich meine Erfahrungen ergänzen.
Auch ich bin mit der Long zufrieden.
Sowohl in der R75/5 als alsauch in der R1100RT habe ich eine Long WP18-125HR. In der R75/5 macht sie aber eine bessere Figur. Bei der R1100RT läuft der Anlasser beim Starten ziemlich langsam (Valeo-Starter ist ok und frisch überholt).
Die R1100RT startet mit einer richtigen Starterbatterie z.B. Exide GEL 12V19Ah 170Ah(EN) deutlich besser und der Starter läuft schneller.

Viele Grüße Holger










Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
Hier wird immer wieder der gleiche Gedankenfehler gemacht: Die Ah zeigen an, wie lange über einen Zeitraum von 1 Stunde die A anliegen, bis der Akku nachgibt. Wichtiger für den Anlasser ist aber, wir viel Strom er im Bedarfsfall, d.h. beim Start, zur Verfügung steht. Unsere Motoren sollten beim Start innerhalb um die 2 bis 5 Sekunden zum Leben erwecken. Die KL 18Ah hat 270 A PHCA, sprich kann 5 Sekunden die 270 A halten, bis die Spannung auf unter 7,2 Volt zusammenbricht. Sollte für den Bosch locker reichen. Sprich, es ist ein reines Bauchgefühl für die 22Ah.

Wer braucht dann einen „stärkere“ Batterie? Wenn der Starter schlecht gewartet ist und zäh läuft oder der Motor sehr schlecht anspringt (lange Orgelzeiten), dann macht das Sinn. Vorher würde ich mich aber um die Themen kümmern.

Hans