Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.678

    Motor geht immer wieder aus, ist Ignitech das Problem?

    Moin moin,

    Jetzt plag ich mich seit Wochen mit dem Hobel rum. Während der Fahrt geht plötzlich der Motor aus, wenn ich die Zündung ausschalten und wieder einschalte kann der Motor wieder gestartet werden, läuft dann aber nicht lange und geht wieder aus.
    Hatte schon das Zündschloss im Verdacht, hab es überbrückt aber der Fehler bleibt.
    Hab auch schon die Verkabelung geprüft, konnte aber nix finden.

    Jetzt hab ich die Ignitech in Verdacht, daher kurz zum Fahrzeug:
    R100 Ex RT, Baujahr 1981.
    Ignitech V88 (?), damals von Klaus (parts4moto), lief jetzt gut 10 Jahre unauffällig. Verbaut ist ein optischer Sensor, ebenfalls von Klaus (Klaus ist aber wohl lange nicht mehr aktiv).Doppelzündung mit Honda Spulen.

    Hab Seitenständerschaltung über Ignitech realisiert, hier jetzt aber schon in der Ignitech die entsprechenden Eingänge gesperrt um einen Fehler beim Seitenständerschalter auszuschließen.

    Kennt jemand ein solches Fehlerverhalten bzw wenn es die Ignitech sein sollte, wo kann man suchen? Für mich kann es ja eigentlich nur ein Spannungsversorgungsproblem (Zündungsplus oder Masse an der Ignitech) oder ein internes Problem sein.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.940

    AW: Motor geht immer wieder aus, ist Ignitech das Problem?

    Von den Hall-Sensoren weiß man ja, dass sie durch Alterung irgendwann solche Ausfälle zeigen.
    Ob es das bei optischen auch gibt, ist mir aber nicht bekannt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    441

    AW: Motor geht immer wieder aus, ist Ignitech das Problem?

    Hallo Jogi

    Hatte ein ähnliches Problem, /7 mit Ignitech V88 aus Walters erster Serie. Nach dem ich sie ans Laufen gebracht hatte vor zirka 8 Jahren keine Probleme. Hatte mir dann einen Massetrenner am Getriebe verbaut alles gut. Nach 1 Jahr plötzliches Motor absterben während der Fahrt so wie du es beschreibst. Spannung war sofort wider da und der Motor ließ sich meistens starten. Hatte auch erst an die Ignitech gedacht Temperatur Fehler Sensor oder so. Alles durch gemessen, nichts gefunden. Konnte mir am Anfang auch keinen Reim machen. Habe dann am Massekontakt eine Ölige Flüssigkeit entdeckt minimal, abgewischt und es war Ruhe. Kam nach einem längeren Zeitraum wieder, seitdem wische ich regelmäßig die Kontaktflächen sauber und habe Ruhe. Drücke dir die Daumen, sowas ist nicht schön.

    Gruß Jens

  4. #4
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.242

    AW: Motor geht immer wieder aus, ist Ignitech das Problem?

    Ist denn sonst alles da, elektrisch ?
    Bei optischen Sensoren auch an Verschmutzung denken.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.904

    AW: Motor geht immer wieder aus, ist Ignitech das Problem?

    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    Hallo Jogi

    Hatte ein ähnliches Problem, /7 mit Ignitech V88 aus Walters erster Serie. Nach dem ich sie ans Laufen gebracht hatte vor zirka 8 Jahren keine Probleme. Hatte mir dann einen Massetrenner am Getriebe verbaut alles gut. Nach 1 Jahr plötzliches Motor absterben während der Fahrt so wie du es beschreibst. Spannung war sofort wider da und der Motor ließ sich meistens starten. Hatte auch erst an die Ignitech gedacht Temperatur Fehler Sensor oder so. Alles durch gemessen, nichts gefunden. Konnte mir am Anfang auch keinen Reim machen. Habe dann am Massekontakt eine Ölige Flüssigkeit entdeckt minimal, abgewischt und es war Ruhe. Kam nach einem längeren Zeitraum wieder, seitdem wische ich regelmäßig die Kontaktflächen sauber und habe Ruhe. Drücke dir die Daumen, sowas ist nicht schön.

    Gruß Jens
    Hallo,

    beim Masseanschluß an eine Zahnscheibe, kein Edelstahl, (Fächerscheibe nach DIN 6798 verzinkt) unterlegen. Dann sollte das Problem ein für allemal behoben sein.

    Gruß
    Walter

    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.000

    AW: Motor geht immer wieder aus, ist Ignitech das Problem?

    Prüfe mal, ob an der Zündung plus Spannung anliegt, wenn der Vogel mal wieder stehen geblieben ist. Also einfach ausrollen, nachmessen, nicht den Zündschlüssel drehen. (Evtl. dazu die Litze zu Pin 13 des Multisteckers mal gabeln und ein Kabelstück rauslegen, so dass Du rankommst.)

    Nur so bekommst du sicher raus, ob der Wurm in der Stromversorgung liegt. Du kannst auch in solchen Momenten mal unter die Lima Haube gucken, ob am Hallgeber oder am optischen die Prüf-LED leuchtet.

    Falls sich der Verdacht erhärtet, daß es die zündstromversorgung ist, dann überbrückst du als nächstes mal den kompletten Weg vom Akku plus über das Zündschloss bis zum Pin 13.

    Nachtrag: Walters Aussage stimmt natürlich ebenfalls, es könnte ebenfalls die Masseverbindung sein. Pin 14 ist Ignitech Masse, Pin sieben und 16 die Sensoren Massen. Speziell den Weg von Pin 14 auf rahmenmasse prüfen!
    Geändert von Gerd (28.04.2024 um 17:03 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #7
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    441

    AW: Motor geht immer wieder aus, ist Ignitech das Problem?

    Hallo Walter

    Das Problem trat bei mir direkt an den Kontakt Flächen auf. Ist vielleicht durch Ölnebel oder so entstanden.

    Gruß Jens

  8. #8
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.678

    AW: Motor geht immer wieder aus, ist Ignitech das Problem?

    Moin moin,

    Ich bin verhalten optimistisch, hab ne Probefahrt von 30 min gemacht und sie ging nicht aus.
    Da ich die Batterie unter dem Getriebe hab, ist das ne elende Fummelei. Hab die Batterie ausgebaut, da ist mir aufgefallen, dass die Batterie so Adapter angeschraubt hat um die Kabel um 90 Grad versetzt anzuschauen. Hab die Adapter rausgeschmissen, alles nochmal sauber gemacht und sie lief bisher.
    Jetzt hoff ich mal, dass es das auch war. Ne längere Probefahrt wird es zeigen, dauert aber leider was.

    Besten Dank für die Anregungen.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.397

    AW: Motor geht immer wieder aus, ist Ignitech das Problem?

    Ich hatte mal nen optischen Geber von Sachse mit einer Gabellichtschranke an der Ignitech in meiner damaligen GS verbaut, da ist die kleine Gabel kaputt vibriert und ich hatte entsprechende Aussetzer.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.904

    AW: Motor geht immer wieder aus, ist Ignitech das Problem?

    Hallo,

    letztes Jahr hatte ich ein vergleichbares Problem am Auto mit der Alarmanlage. Aus unerfindlichen Gründen sprang sie zu Unzeiten an. Nach entfernen von einem mechanischen Batterietrenner war das Problem behoben. Bei den Boxerern ist die Masseverbindung nur suboptimal. Von Batterie zum Getriebe und die Masse der Zündung wird am Rahmen abgenommen. Eine zusätzliche Verbindung Batterie-Rahmen mit 4 mm² schafft hier mehr Sicherheit.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier