Hi,

eben musste ich mal bei, alles anprobieren und sortieren. Einige Brocken sind extrem eingelaufen selbst Gürtel sind geschrumpft.
Übrig geblieben sind unter anderem zwei Uralt Wachsjacken die mir früher passten und zu meinem Erstaunen sogar mit Reserveumfang, lässig zuzuziehen waren!

XXL geht übrigens von, "da fehlen 25cm" bis hin zu "ich kann noch 10Kg zulegen" . XXXXL sitzt, allerdings mit dickem Holzfällerhemd* drunter, ein wenig auf Spannung .
(*habe ich bei allen drunter getragen)

Wie auch immer, wenigstens die Hosen passen alle noch .



So, die beiden Uralt Jacken die hervorragend passen sind aber, bleibt ja nicht aus, recht schäbbich, die Aufnäher* noch schäbbicher als die Jacke ansich. (Früher habe mal aufgenäht, die eine hat sogar den IWL Aufnäher noch, (DDR Roller))

Das Internet sagt, nicht mit heißem Wasser bei, keine scharfen Reinigungsmittel, also schäbbich lassen?

Oder nur die Aufnäher entfernen?


Eigene Erfahrung, muss ich noch eben erzählen von vor über 40 Jahren habe ich auch, Joppe in die Maschine gesteckt Waschmittel bei und ON. Heraus kam eine beigefarbene, leicht fleckige Schimanski Jacke, einiges an Wachs habe ich aus der Maschine entfernt aber leider nicht alles.
Dies führte zu einer ernsten Kriese als meine Frau die Maschine am nächsten Tag anwarf und diese schaumiges Wasser in erheblicher Menge von sich gab . Glücklicherweise stand die Kiste draußen in einem gemauerten Gartenhaus wo sie keinen Schaden anrichten konnte.
Ich gab mich ahnungslos und hilfsbereit, leider kam sie ab und an dazu und bemerkte die Wachsklumpen die ich aus der Pumpe und dem Schlauch pulte....uiuiui, da war Stimmung.

Habe das Wesentliche mal fett geschrieben, meine Frage ist ja wieder etwas abschweifend ausgeführt.

Gruß
Willy