Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 79
  1. #31
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    War auf die Schnelle, den Schaltplan bin ich gerade dabei zu vervollständigen.

  2. #32
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    Anhang 339100

    Öldruck ist die rote LED, LKL ist die grüne LED.
    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    War auf die Schnelle, den Schaltplan bin ich gerade dabei zu vervollständigen.
    Bitte hinzuschreiben, wo gestrichelt-Farbe und wo durchgehend Farbe.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #33
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mot_Tacho Schaltplan.jpg 
Hits:	55 
Größe:	210,6 KB 
ID:	339106

  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mot_Tacho Schaltplan.jpg 
Hits:	55 
Größe:	210,6 KB 
ID:	339106
    Kurze Verständnisfrage: LKL an Neutralleuchte? Warum nicht an die Warnleuchte und die Leerlaufanzeige angeschlossen? Reine Neugier.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    War reine Abwägung und Festlegung der Prio:
    - Öldruck hat für mich die höchste Prio und liegt deswegen auf Alarm
    - Leerlauf brauche generell nicht und habe deswegen die grüne LED als LKL belegt

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    War reine Abwägung und Festlegung der Prio:
    - Öldruck hat für mich die höchste Prio und liegt deswegen auf Alarm
    - Leerlauf brauche generell nicht und habe deswegen die grüne LED als LKL belegt
    Passt, danke. Ich schau mir das mal an und melde mich.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    So, etwas Zeit gehabt. Wie dein Test mit dem Regler gezeigt hat, muss es am Widerstand liegen.

    Anbei ein schnelle Zeichnung:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zuendungsproblem-Widerstand-Motor-geht-nicht-aus.jpg 
Hits:	116 
Größe:	51,4 KB 
ID:	339149
    Kurze Erläuterung: Der graue Weg ist schematisch der Stromweg der Zündung, unten mal den Killschalter (das Zündschloß liegt in Reihe vor dem Killschalter, hier weggelassen). Im Normalfall wird darüber die Zündung versorgt, d.h. Schalter geschlossen. Nun wird der Killschalter geöffnet, d.h. der Stromweg unterbrochen, die Leitung inaktiv, drum grau.

    Nun kommt aber ein Effekt: Der Motor dreht ja noch etwas weiter, die Lichtmaschine produziert noch "Strom". Der Versorgungsweg sieht nun wie folgt aus: LiMa -> Diodenplatte -> D+ in Richtung Regler, aber eben auch ein Abzeig "zuück" zur Ladekontrollleuchte (blaues Kabel). Nun gibt einen "neuen" Weg üder den Widerstand zum grün-blauen Kabel, dass wiederum zu Killschalter geht (Sackgasse, da Schalter getrennt), aber eben auch auf das Zündsteuergerät und parallell zur Zündspule. Dem Zündsteuergerät reiche um die 8 Volt, um weiter zu funktionieren. Die Spule zieht aber eigentlich die Spannung unter 8 Volt runter - der Motor geht aus. Durch den Wechsel der Spule scheint diese die Spannung nicht richtig runter zu ziehen, d.h. über die LiMa/Diodenplatte/Anschluss der LKL wird die Zündung weiterhin versorgt -> der Motor läuft munter weiter.

    Was machen: Den Widerstand an eine grüne Leitung (Klemme 15) anschliessen und der Spuk sollte vorbei sein.

    Dein anderes Problem kann ich mir nicht wirklich herleiten. Erst mal den Anschluss des Widerstandes ändern, nochmal probieren, ob der Motor nun ausgeht. Wenn dem so ist und die Leuchten immer noch so "machen", hier nochmal melden. Bitte auch melden, wenn es wieder funktioniert.

    Hans

    ps: Wenn Widerstand an einer Seite offen, bitte mal den Wert kontrollieren
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #38
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Danke Hans, deine ersten Anregungen werde ich so umsetzen.

    Das andere Thema, dass Du Dir auch nicht erklären kannst. Vergiss es, ich hatte vergessen den Stecker auf den Regler zu stecken. Nachdem ich den Stecker nun gesteckt habe gibt es diesbezüglich keine Unplausibiläten mehr.Sorry, dass Du Dich damit beschäftigen musstest.

  9. #39

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... d.h. über die LiMa/Diodenplatte/Anschluss der LKL wird die Zündung weiterhin versorgt -> der Motor läuft munter weiter. ...
    Hallo Hans,

    eine "Rückwärtsversorgung" der Zündanlage über den 47-Ohm-Widerstand kann nicht funktionieren.
    Schon bei einem Strom von nur 200 mA hätte man an diesem Widerstand einen Spannungsfall von 9,4 Volt. Da ließe sich selbst das Zündsteuergerät nicht mehr versorgen, vom Strom, den die Zündspule zur Aufladung benötigt, einmal ganz abgesehen.

    Falls der Widerstand vom Wert her korrekt ist, Du hast ja eine Überprüfen vorgeschlagen, muss der Kupferwurm an einer anderen Stelle zu suchen sein.
    Gruß, Wolfram

  10. #40
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    eine "Rückwärtsversorgung" der Zündanlage über den 47-Ohm-Widerstand kann nicht funktionieren.
    Schon bei einem Strom von nur 200 mA hätte man an diesem Widerstand einen Spannungsfall von 9,4 Volt. Da ließe sich selbst das Zündsteuergerät nicht mehr versorgen, vom Strom, den die Zündspule zur Aufladung benötigt, einmal ganz abgesehen.

    Falls der Widerstand vom Wert her korrekt ist, Du hast ja eine Überprüfen vorgeschlagen, muss der Kupferwurm an einer anderen Stelle zu suchen sein.
    Wolfram, es funktioniert, nachweislich. Ich kenne es mit dem Zündsteuergerät in drei Fällen. Siehe auch den Test mit dem abgezogenen Reglerstecker. Bei der Zündspule bin ich bei dir, die müsste durch den Widerstand die Spannung runter ziehen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (16.02.2024 um 17:04 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier