ich habe das Problem auch mit den Originalspulen. Der Rückumbau hat das Problem nicht gelöst. Kann es sein das die Spulen im ihrem hohen Alter (> 300Tkm) eben diese Spannung nicht immer und zuverlässig unter 8V ziehen? Wie Du in einem meiner Antworten lesen konntest hatte ich das schon mal, hat sich aber wieder in Luft aufgelöst und habe es deswegen auch nicht weiterverfolgt. Und genau um Inkompatibilitäten zu vermeiden habe ich die neue Spule auch beim Bayer gekauft, in der Annahme, dass diese die Spezifikation der Originalspulen hinsichtlich Spannungen erfüllt.
Nun zu Deinem Vorschlag Hans: Leider führt kein grünes Kabel aus dem Kabelbaum für den Originaltacho raus. Ich habe gesehen, das ich noch 3 Steckplätze im Scheinwerfer habe. Müsste ich halt eines aus dem Scheinwerfer herausführen und sollte kein Problem sein. Und Du meinst ich solle statt des blau/grünen Kabels das Grüne nehmen?
Wenn ich gewusst hätte was da für ein Sch... ist hätte ich mir lieber einen neuen Originaltacho besorgt ehrlich gesagt. Die vorgeschlagene Beschaltung ist doch eigentlich ganz simpel, auch für einen Maschinenbauer dachte ich mir. Die richtigen Kabel zusammenschließen, den Widerstand rein und gut ist es, in der Theorie wie man sieht.