Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.877

    AW: 28ziger Acewell Tacho in Verbindung mit meiner R65

    Den aktuellen Nachfolger oder die Doopelzündungen. Schau mal in die DB Zündung, Honda Zündspulen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    Registriert seit
    07.10.2023
    Beiträge
    17

    AW: 28ziger Acewell Tacho in Verbindung mit meiner R65

    Hallo zusammen,
    da ich von elektrischen Komponenten nicht so viel bzw. so gut wie gar keine Ahnung habe, benötige ich noch einmal eure Hilfe.
    anliegend der Schaltplan vom Acewell Tacho.
    Stecker A:
    Schwarze Kabel gehen an Masse
    Braun direkt an +Batterie
    Grün elektronische Tachowelle direkt ins Getriebe
    Rot an Klemme 30 Zündschloss
    Blau Füllstand Tank erst einmal ohne Funktion
    Gelb geht an Klemme 1 Zündspule

    Stecker B:
    Grün und braun wollte ich an die entsprechenden Kabel der alten Blinkanzeige anschließen, Frage, was passiert mit den alten Massekabeln?

    Gelb Fernlicht geht an weiß vom alten runden 8 Fach Stecker

    Grau für Neutral geht an braun-schwarz vom alten Stecker

    Orange für Öldruck geht an Grün-braun vom alten Stecker

    Zwischen das alte blaue und dem Grün-blauen vom alten Stecker löte ich eine LED mit passendem Wiederstand.

    Frage, wohin mit dem neuen violetten Kabel?

    Funktioniert das so oder liege ich völlig falsch. Bevor ich den ganzen Kabelbaum grille, benötige ich Input.

    Herzlichen Dank
    Gruss Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken E7301E09-089F-435E-AB47-2509848D2C21.jpg  

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.877

    AW: 28ziger Acewell Tacho in Verbindung mit meiner R65

    Bitte zeichne die von dir angedachten Verbindungen mal grob auf ein Papier und stell das hier ein. Bitte auch zu den Farben kurz die Beschreibung, d.h. sowohl vom Acwell als auch vom Kabelbaum - würde unheimlich helfen.

    Dann können wir schnell helfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.877

    AW: 28ziger Acewell Tacho in Verbindung mit meiner R65

    Das violette könntest du statt der separaten LED als LKL nutzen, Widerstand wie von dir angesprochen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    07.10.2023
    Beiträge
    17

    AW: 28ziger Acewell Tacho in Verbindung mit meiner R65

    Hallo Hans,
    sorry, ich dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt.
    Die erst genannten Farben sind die vom Acewell, müsste auf dem Foto zu erkennen sein. Die als zweites genannten Farben sind die vom BMW Kabelbaum.
    Sollte es nicht verständlich sein, zeichne ich es gerne noch einmal auf.
    Danke schon mal für deine Mühe.

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.877

    AW: 28ziger Acewell Tacho in Verbindung mit meiner R65

    Zitat Zitat von PeterW Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    sorry, ich dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt.
    Die erst genannten Farben sind die vom Acewell, müsste auf dem Foto zu erkennen sein. Die als zweites genannten Farben sind die vom BMW Kabelbaum.
    Sollte es nicht verständlich sein, zeichne ich es gerne noch einmal auf.
    Danke schon mal für deine Mühe.
    Wenn ich helfe, mölchte ich nicht alles im einzelnen mir selber aufzeichnen; d.h. bitte einen Plan zeichnen. Der sollte auch zu den Unterlagen des Umbaus, damit in elektrischen Problemfällen in Zukunft darauf zurückgegriffen werden kann.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17

    Registriert seit
    07.10.2023
    Beiträge
    17

    AW: 28ziger Acewell Tacho in Verbindung mit meiner R65

    Ich dachte, ich hätte meine Unwissenheit in Sachen Elektrik klar zum Ausdruck gebracht. Anders als es der Plan von Acewell vorgibt, welche Farben der Kabel welche Funktion haben und diese meiner Meinung nach an welche Kabel des BMW Kabelbaums führen könnten, habe ich Anfangs beschrieben. Wenn ich es jetzt zeichne, kann ich mich mit meinem Wissensstand nur an den Plan von Acewell orientieren.
    Trotzdem Danke 🙏

  8. #18

    Registriert seit
    07.10.2023
    Beiträge
    17

    AW: 28ziger Acewell Tacho in Verbindung mit meiner R65

    Hallo,
    Hans ich habe deinen Rat befolgt und eine neue Doppelzündspule PVL mit neuen Kabeln und Stecker verbaut. Funktioniert einwandfrei und sprang auch nach 4 Monaten schnell an. Ursprünglich bezog sich dieser Beitrag ja auf den genannten Tacho welcher auch alles macht was er soll inklusive der Kontrollleuchten. Beim Start nach vier Monaten stellte sich allerdings heraus, dass die Batterie trotz laden keine Leistung mehr bereit gestellt hat. Ich habe kurzerhand mit dem Auto überbrückt und sie sprang dann auch sofort an. Beim abnehmen der Überbrückungskabel ging sie allerdings sofort wieder aus, was meiner Meinung nach darauf hindeutet, dass die Batterie hin ist.
    Wie gesagt funktioniert alles bis auf die Hupe und das Bremslicht. Ich habe alle Kabel kontrolliert, konnte diesbezüglich keinen Fehler finden. Durchmessen kann ich nicht, da ich weder eine Prüflampe noch ein geeignetes Messgerät besitze. Jetzt ist mir aber dieser Stecker mit jeder Menge Kabel aufgefallen, der ursprünglich vorne mit im alten Cockpit steckte. Kann es sein, weil er jetzt nicht mehr an seinem vorgesehenden Platz sitzt, dass dadurch die Hupe und das Bremslicht nicht funktioniert?
    das Rücklicht und die Blinker funktionieren hinter soweit.
    ich habe mal ein Bild von dem Stecker angehängt.
    Danke für eure Hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 07EE8511-A6E2-4449-AFAF-2E5E78ADC594.jpg  

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.877

    AW: 28ziger Acewell Tacho in Verbindung mit meiner R65

    Ich finde auf deine zwei Fehler keinen direkten Verknüpfungspunkt.

    Kannst du die Kabelfaben an dem Stecker mal aufzeigen?

    Hupe: braun-weiss mal abziehen und direkt mit Masse verbinden? Hupt nun? Wenn nicht braun-weiss an Masse verbunden lassen und grün-schwarz ziehen und mit Batterie Plus verbinden. Hupt nun auch nicht -> Hupe defekt

    Bremslicht: Leuchte schon kontrolliert, Faden durch?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20

    Registriert seit
    07.10.2023
    Beiträge
    17

    AW: 28ziger Acewell Tacho in Verbindung mit meiner R65

    Hallo Hans,
    die Leuchte ist definitiv in Ordnung, wenn ich sie verdrehe leuchtet die Birne sowohl als auch.
    Ich warte gerade noch auf eine neue Batterie und werde dann deine beschrieben Vorgehensweise durchgehen.
    Die Farben der Kabel gebe ich dann auch durch.
    Danke

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier