Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.049

    AW: Batteriemasse an Rahmen ?

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Anhang 329482

    Willy, diese Masseanschlüsse sitzen an den (hier nicht mehr vorhandenen) Zündspulen.
    Wie ich sehe gehen die an den Rahmen? Woher aber bekommt der Rahmen seine Masse?

    Gruß
    Willy

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.854

    AW: Batteriemasse an Rahmen ?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Wie ich sehe gehen die an den Rahmen? Woher aber bekommt der Rahmen seine Masse?

    Gruß
    Willy
    Akku-Plus -> Kabelbaum "Plus" (alte /6/7/5 über das Starterrelais) -> Verbraucher -> Kabelbaum "Minus" -> Rahmenrohr (siehe Bild) -> Motorbefestigung -> Motor/Getriebe -> Akku Minus

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.049

    AW: Batteriemasse an Rahmen ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Akku-Plus -> Kabelbaum "Plus" (alte /6/7/5 über das Starterrelais) -> Verbraucher -> Kabelbaum "Minus" -> Rahmenrohr (siehe Bild) -> Motorbefestigung -> Motor/Getriebe -> Akku Minus

    Hans
    Aha, die Verbindung Rahmenrohr - Motorbefestigung - Motor/Getriebe - Akku Minus reicht also für alles außer dem Anlasser.

    Nun bin ich im Bilde

    Am Rande erwähnt, vor über 27 Jahren noch in Dortmund wohnend habe ich das Massekabel an der Maschine mal gekürzt, (unten abgegammelt) zwei neue "Ringe" aufgepresst, dann auf die Schraube des Heckrahmens gelegt. Damit ist die Kiste gefahren bis ich die Maschine übernommen, (also um die 20 Jahre) und das "richtige" Kabel zusätzlich angebracht.
    Die Masseverbindungen über die Motorhalterungen war also in der Lage auch den Anlasser zu versorgen.
    (Die kurze Masseverbindung ist heute noch dran, doppelt hält besser)


    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (10.08.2023 um 09:38 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.368

    AW: Batteriemasse an Rahmen ?

    So einen Schwiegervater hatte ich auch mal

    Wer keine Lust auf gammelige Masseverbindungen hat, kann den Sammelpunkt auch in eine Geldose legen und über ein z.B. 4 quadrat mit dem Minus der Batterie verbinden.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.904

    AW: Batteriemasse an Rahmen ?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Bei einem gepulverten und unbeschädigten Rahmen kann es durchaus passieren, das mit Batterieminus am Rahmen beim Startversuch die Seitenständerfeder zur Glühlampe wird, z.B. bei den Monolevermodellen.
    Hallo,

    ist mir auch schon passiert, nicht nur an der Monolever. Seitdem lege ich ein zusätzliches Massekabel vom Rahmen zur Batterie.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Batteriemasse an Rahmen ?

    Moinsen, Männer,

    habe letzten Winter einen steckbaren Zentralmassepunkt gebaut, das originale dicke Kabel geht direkt an den Motorblock, sh. Bilder. Übergangswiderstände extrem gering, Spannungsverlust im 0,1 V-Bereich.

    Gruß


    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230220_214150_285_1.jpg   Gehäusemasse.gif.jpg  

  7. #27
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.819

    AW: Batteriemasse an Rahmen ?

    Moin Wolfgang,

    durch das Loch soll doch Wasser wieder ablaufen, oder ist das ein anderes. Du hast aber Öl-Fluss zum ZK? Wenn ich so die Dichtmassen sehe

    Eine ähnliche Massebrücke habe ich aus einem Messingblech gemacht, sitzt als Verteilung unter meinem Verkleidungsgeweih.

  8. #28
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Batteriemasse an Rahmen ?

    Hallo, Phil,

    der Wasserabgang geht noch
    habe ein neues Löchlein (vorne!) für M4-er Schräubchen gebohrt.
    Und ja, die Zyl bekommen noch Öl, seit vielen tausend km. Die Dichtmasse ist von aussen appliziert, für alle Fälle...

    Gruß


    Wolfgang

  9. #29
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.368

    AW: Batteriemasse an Rahmen ?

    Wolfgang, nur zum Nachvollziehen: du hast die Massekabel, welche bis dato an der Schraube am Rahmen saßen per Flachstecker auf die Messingleiste gesetzt?
    Wo sitzt die Leiste jetzt und ist diese gegen Witterungseinflüsse geschützt?
    Dann hast Du vermutlich von dieser Messingleiste ein Kabel x² zur M4 Schraube am Motorblock VL gelegt.
    Handwerklich sauber gemacht, bis auf die zu große Öse am x² Kabel.
    Sollte die Schraube aus VA sein, täte ich die gegen eine Verzinkte wechseln, wie eventuell auch die Unterlegscheibe(n). Dann korrodiert das Alu an dieser Stelle weniger.

    Generell sind die Masseverbindungen genauso sauber und frei von Übergangswiderständen zu halten wie die Anschlüsse an Batterie-Plus.

    Und die Anzahl an Schnittstellen ist auf ein Minimum zu reduzieren.
    Von daher wäre der klassische Massepunkt mit einem passenden Kabel direkt zum Minus der Batterie zu favorisieren.

    (Ich habe da viel Lehrgeld bei walisischem Alteisen - und Mercedes W210 - gezahlt, die haben die Masseverbindungen überall verteilt hingespaxt wo es gerade passte)

    Aber es gibt viele Wege, die nach Rom führen, Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #30
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.831

    AW: Batteriemasse an Rahmen ?

    Generell sind die Masseverbindungen genauso sauber und frei von Übergangswiderständen zu halten wie die Anschlüsse an Batterie-Plus.
    Genau so ist es, das alles erklärende Wort,

    ich hab meiner 90S schon vor 40 Jahren als Minus/Masse ein zweites Pluskabel spendiert. Verlegt parallel zum Plus, der 8er Ringkabelschuh geht an die rechte Anlasser Schraube. Original ist das Kabel zum Getriebe nur halb so lang, aber der Anschlusspunkt Entlüftungsschraube hat sich in der Praxis nicht bewährt.
    Ich kann nur jedem empfehlen das zu probieren, besonders wenn das M6 Gewinde am Getriebe vergniedelt ist. Schöner können die Ströme nicht fliessen und der Anlasser braucht viele

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier