Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    265

    LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Ich wusste nicht was ich als Überschrift schreiben soll. Das Problem ist etwas verzwickt und ich blicke nicht mehr durch

    Vorausschickend, ich habe meine R100CS einem halb zerlegten Zustand gekauft. Von der Originalelektrik waren nur noch die Grundfunktionen (Lima, Regler, Starter) vorhanden, die ich auch belassen habe. Auch Armaturen gab es keine mehr. Die Verbraucher sollten über eine D-Box laufen, was ich auch fertig gestellt habe. Ich habe mir einen Acewell Tacho gekauft und mit dazu den LED Inverter, der im Prinzip dasselbe macht, wie die original 3W LKL oder die Lösung mit dem Widerstand +LED, nur dass er dann an den Tacho angeschlossen wird und im Tacho wird dann ein rotes Symbol angezeigt analog zu original LKL. Das hat auch alles einige hundert km funktioniert. Bis gestern, da hat plötzlich das rote Symbol geleuchtet. Bin dann noch nach Hause gekommen, dort habe ich noch die Spannung gemessen, mit 12,2 V deutlich wenig. Heute dann anhand dem Handbuch Messungen am Drehstromgenerator gestartet zu prüfen unter "LKL leuchtet" Bis Punkt 7 gekommen, ohne Resultat, als ich so einen typischen Elektronik schmort Geruch wahr genommen habe. Verursacher schnell gefunden, der besagte LED Inverter. Diesen komplett entfernt und an das blaue Kabel und Masse eine alte Fassung für Armaturenbeleuchtung mit Birne angeschlossen (siehe Bild). Problem nun, die Birne leuchtet nicht. (Ich habe sie natürlich vorher getestet, sie funktioniert). Dann also "LKL leuchtet nicht" durchgegangen. Nix los, die Birne leuchtet einfach nicht.
    Fehlen tut mir noch der Punkt 9.) mit dem weissen Kunststoffstecker, den ich wohl nicht mehr habe. Da weiss ich nun nicht, was genau ich tun muss, da es ja evtl. sein kann, dass die ganze Diodenplatte defekt ist?
    Wenn dem so sei, ist es dann Zufall, dieser LED Inverter auch kaputt ging?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230718_191506.jpg  

  2. #2
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.663

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Interessant, denn ein Bekannter hat aktuell das genau gleiche Problem mit dem Acewell und dem LED-Inverter.
    Funktionierte einige Zeit problemlos, ging dann kaputt, keine Ladung mehr, deshalb neuen Inverter besorgt, weiterhin gleiches Problem.

    Habe mich noch nicht persönlich darum gekümmert. Er hatte mich lediglich um Rat gefragt und ich möchte ihm die Tage mal helfen.

    Ich werde den Thread deshalb interessiert mitlesen. Bei ihm handelt es sich jedoch um eine R80 RT Bj. 90

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (18.07.2023 um 20:40 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.859

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Also mal grundsätzlich: Diese LED-Inverter sind komplett Schr.... und vollkommen nutzlos, weil technisch nicht notwendig. Es sind schon mehrere hier im Forum nach kurzer Zeit vermutlich wegen Überlastung hops gegangen.

    Mal mal einen Schaltplan, wie du alles angeschlossen hast. Mit einem Widerstand und zusätzlich (nur zur Info, nicht für den Betrieb der LiMa notwendig) eine LED als Funktionsüberwachung.

    Was musst du anschliessen:

    D+ blau von der Diodenplatte hin zum Regler. Des weiteren ein 47 Ohm Widerstand oder eben eine 3 Watt Leuchte, eine Seite geschaltet Plus, andere Seite wieder blau D+ zum Regler.

    Wenn das steht, kannst du mit den Listen "LKL leuchtet nicht" weitermachen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.859

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Nachtrag: Du hast vermutlich im Stand mit Zündung an gemessen. Genau dann und nur in der Situation wird die LED und der Widerstand belastet. Das Teil dürfte für diese Art der Fehlersuche (mehr als 15 Sekunden ...) nicht ausgelegt sein und in die elektrischen Jagdgründe verabschiedet haben.

    Hans
    Geändert von hg_filder (18.07.2023 um 20:47 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.663

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Danke Hans für die klaren Worte bzgl. dem Inverter. Somit weiß ich nun, wo ich an Gustls RT ansetzen kann.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #6

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    265

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    D+ blau von der Diodenplatte hin zum Regler. Des weiteren ein 47 Ohm Widerstand oder eben eine 3 Watt Leuchte, eine Seite geschaltet Plus, andere Seite wieder blau D+ zum Regler.
    Super danke ! Da ist er mein Denkfehler, ganz groß in Rot! Ich habe bei der provisorischen Lösung mit dem Lämpchen, eine Seite D+ und die andere auf Masse gelegt. Ich vermute also, dass ich morgen nach der Korrektur, wieder an der Stelle "LKL leuchtet" weitermachen kann.

    Nachtrag: Du hast vermutlich im Stand mit Zündung an gemessen. Genau dann und nur in der Situation wird die LED und der Widerstand belastet. Das Teil dürfte für diese Art der Fehlersuche (mehr als 15 Sekunden ...) nicht ausgelegt sein und in die elektrischen Jagdgründe verabschiedet haben.
    Genau so wird es gewesen sein. Das bedeutet, dass im Vorfeld das Leuchten der Anzeige korrekt war und ich tatsächlich ein Problem mit Lichtmaschine/Regler habe. Würde aber der Widerstand bei so einer längeren Messung nicht auch zu heiss werden?

    Mit einem Widerstand und zusätzlich (nur zur Info, nicht für den Betrieb der LiMa notwendig) eine LED als Funktionsüberwachung.
    Ich wollte gerne die Anzeige im Tacho nutzen, weiß aber nicht so genau, wie ich das dann anschliessen muss. Ausserdem habe ich etwas Angst den Tacho zu schrotten.
    Geändert von 2VRookie (18.07.2023 um 21:43 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.663

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Eventuell hilft Dir bereits der Schaltplan von Chris (funpur) weiter:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post873189

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #8

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    265

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Danke dir! Aber auch wenn ich jetzt die provisorische LKL falsch angeschlossen habe, grundsätzlich funktioniert ja meine Elektrik. Bzw. hat funktioniert.. Ich suche nach einem Defekt der Lima oder des Reglers

  9. #9
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.663

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Datenbank Elektrik:
    Messungen LiMa / Regler usw.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...6&d=1556265328

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.859

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Danke dir! Aber auch wenn ich jetzt die provisorische LKL falsch angeschlossen habe, grundsätzlich funktioniert ja meine Elektrik. Bzw. hat funktioniert.. Ich suche nach einem Defekt der Lima oder des Reglers

    Dein Defekt war der defekte Inverter. Wenn du das gegen etwas vernünftiges ersetzt hast, wird die LiMa wieder gehen.

    Zum Widerstand: Der wird genau so heiss wie die 3 Watt Lampe. Also brauchts du einen Widerstand, der mind. 3 Wart ab kann, ich empfehle einen Widerstand mit 5 Watt Belastungsleistung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier