Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.858

    AW: Bosch Classic: Neuer Blechregler

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Nix für ungut, Hans,

    aber "neu" ist das nicht.

    Hatte ich Dir auch schon mal geschrieben: Bei mir - genauer: in meiner R 65 Mono - werkelt seit 2016 als Ersatz für den original-Wehrle-Regler völlig problemlos - der Standard-Akku wird demnächst 12 - ein HELLA-Teil namens 5DR 004 243 111 mit ...

    ... moderner Innentechnik im klassischen Blechgehäuse sowie plug&play Stecker- und Flanschmaße für die 2V's.

    Und das Ganze für aktuell unter 20,-€ incl. Versand.
    Der hat aber definitiv die 14,4 V, d.h. Behördencharakteristik. Habe ich in der LiMa Doku auch so mit aufgenommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.227

    AW: Bosch Classic: Neuer Blechregler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Der hat aber definitiv die 14,4 V, d.h. Behördencharakteristik. Habe ich in der LiMa Doku auch so mit aufgenommen.

    Hans
    Hmm, bei einer Ladeschlussspannung von 2,4 Volt pro Zelle passt das doch - multipliziert mit 6 - saugend.

    Meine Beobachtungen während der jetzt 7-jährigen Nutzungsdauer: Kein Leuchtmittel hat den Geist aufgegeben, der Säurestand muss während der Saison nicht korrigiert werden - jedes zweite Frühjahr eine geringe Nachfüllmenge dest. Wasser war bis jetzt notwendig, die Ladekontrollleuchte geht geringfügig früher aus als mit dem Wehrle-Regler und glimmt/leuchtet im LL.

    Also alles irgendwie ganz normal.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.858

    AW: Bosch Classic: Neuer Blechregler

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hmm, bei einer Ladeschlussspannung von 2,4 Volt pro Zelle passt das doch - multipliziert mit 6 - saugend.
    Du gehst von einem klassischen Akku aus. Des weiteren gehts du von einer Ladespannung aus - aber bekanntermassen können unsere Regler nicht zwischen Ladung und Erhaltungsladung unterscheiden. Im Normalfall herrscht bei unseren Kisten aber die Erhaltungsladung - und da ist die gerechnete Abregelspannung zu hoch.

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Meine Beobachtungen während der jetzt 7-jährigen Nutzungsdauer: Kein Leuchtmittel hat den Geist aufgegeben, der Säurestand muss während der Saison nicht korrigiert werden - jedes zweite Frühjahr eine geringe Nachfüllmenge dest. Wasser war bis jetzt notwendig
    Da hast du schon ein Indiz: Wenn du was nachfüllen musst, ist etwas im Argen …

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    die Ladekontrollleuchte geht geringfügig früher aus als mit dem Wehrle-Regler und glimmt/leuchtet im LL.

    Also alles irgendwie ganz normal.
    Kann ich dir nachweisen, dass das nicht stimmt.

    Aber egal, jede/r darf machen, was sie / er will. Nur physikalisch bzw. chemisch richtig wird das dadurch nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.941

    AW: Bosch Classic: Neuer Blechregler

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ... die Ladekontrollleuchte geht geringfügig früher aus als mit dem Wehrle-Regler und glimmt/leuchtet im LL.

    Also alles irgendwie ganz normal.
    Der Regler kann den Ladebeginn nicht beeinflussen; den bestimmt nur der Stator.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    56

    AW: Bosch Classic: Neuer Blechregler

    "Du gehst von einem klassischen Akku aus. Des weiteren gehts du von einer Ladespannung aus - aber bekanntermassen können unsere Regler nicht zwischen Ladung und Erhaltungsladung unterscheiden. Im Normalfall herrscht bei unseren Kisten aber die Erhaltungsladung - und da ist die gerechnete Abregelspannung zu hoch."

    Moin Hans

    kannst du das bitte näher erklären warum das so ist?

    danke dir

    Wehrle hat übrigends noch nicht geantwortet

  6. #16

    Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    45

    AW: Bosch Classic: Neuer Blechregler

    Zitat Zitat von schwimma Beitrag anzeigen
    "Du gehst von einem klassischen Akku aus. Des weiteren gehts du von einer Ladespannung aus - aber bekanntermassen können unsere Regler nicht zwischen Ladung und Erhaltungsladung unterscheiden. Im Normalfall herrscht bei unseren Kisten aber die Erhaltungsladung - und da ist die gerechnete Abregelspannung zu hoch."

    Moin Hans

    kannst du das bitte näher erklären warum das so ist?

    danke dir

    Wehrle hat übrigends noch nicht geantwortet
    Der Regler kann nur eine Konstantspannung (z.B. 13,8V) einregeln.
    Aus dem jeweiligen Ladezustand der Batterie ergibt sich dann ein größerer oder kleinerer Ladestrom. (Nennt sich Ladung mit Widerstandskennlinie.)
    Bei voller Batterie und ohne Licht gibt der Regler einen geringen Erregungsstrom in der Lichtmaschine frei, bei leerer Batterie und voller Beleuchtung eben einen großen Erregungsstrom.

  7. #17

    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    56

    AW: Bosch Classic: Neuer Blechregler

    ok danke

    ich fahre seit 2 Wochen eine AGM, mit Licht habe ich so zwischen 13,9V ( ab ca. 1500s-1) und 14,1V gemessen an der Steckdose ( wenn Batterie voll, Ladestrom messe ich dann nochmal)

    das sollt ok sein, oder?
    Geändert von schwimma (15.06.2023 um 09:13 Uhr)

  8. #18
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.827

    AW: Bosch Classic: Neuer Blechregler

    Bei der Anwendung als Starterbatterie ist ein Akku im sog. "floating charge"-Modus, ihm wird im Betrieb dauerhaft Spannung zugeführt.

    Bei Bleibatterien darf in diesem Modus eine Zellenspannung von ca. 2,25 V (bei 6 Zellen also 13,5 V) nicht dauerhaft überschritten werden.

    Die oft angeführten 2,4 V je Zelle (14,4 V) gelten nur für den sog. Zyklenbetrieb. Dabei wird der Akku bis zum Erreichen dieser Zellspannung (Ladeschlussspannung) geladen und danach vom Ladegerät getrennt. Die nächste Ladung erfolgt erst dann, wenn die Entladeschlussspannung (absolutes Minimum: 1,7 V/Zelle, also 10,2 V/6 Zellen) erreicht ist.

    Da die von der 2V-Lima erzeugte Bordnetzspannung dauerhaft anliegt, muss die Ladeschlussspannung für "floating charge" i.H. von 13,5 V verwendet werden. Zur Kompensation von Spannungsverlusten zwischen Lima und Batterie wird die Reglerspannung üblicherweise ganz leicht höher ausgelegt, typisch sind 13,8V bzw. 14,0V. So wird vermieden, dass der Akku auf längeren Strecken (unser typisches Fahrprofil) überlastet wird. (Sehr wichtig bei AGMN und noch mehr bei LiFePO4!)

    Der klassische "Behördenregler" ist in diesem Sinn eigentlich ein "qualifizierter Pfusch". Er liefert eine zu hohe Spannung, aber es wird einkalkuliert, dass das Fahrzeug einen großen Teil der Betriebszeit im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen läuft, bei denen die Regelspannung noch nicht erreicht wird. In den kurzen Zeiten, in denen die Lima schneller läuft, wird dann Ladung in den Akku "geprügelt". Das Konzept versagt dann, wenn längere Strecken mit mittleren bzw. höheren Drehzahlen gefahren wird (Überladung). Offene Bleiakkus haben das einigermaßen überlebt, es gast aber Wasser ab. AGM-Zellen nehmen das schon deutlich übler und bei LiFePO4 wird es kritisch. In diesen Szenarien kann ich nur vom Einsatz eines Reglers mit Regelspannungen > 14 V nur abraten.

    Was möglich wäre:
    Moderne "Multifunktionsregler" starten mit erhöhter Bordnetzspannung (14,4 V) und reduzieren nach Erreichen der vollen Akkuladung (Spannungsmessung am Akku) die Bordnetzspannung. Das wäre rein technisch auch bei der 2V-Lima umsetzbar. Leider sind alle bis jetzt in den diversen Herstellerkatalogen gefundenen MFR mechanisch in die Lichtmaschine integriert (integrierte Kohlen, nicht alle Anschlüsse zugänglich, vergossene Gehäuse) und daher nicht adaptierbar.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #19

    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    56

    AW: Bosch Classic: Neuer Blechregler

    Aha verstanden super Erklärung! ( also wenn ich das verstehe, muss sie gut sein ;-)

    Die AGM war geschenkt, weil leichter Sturtzschaden und Rücksendung wohl zu teuer..das teste ich mal durch
    Habe den Standardregler drin (rot) die Ruhespannung der AGM ist nach 5 Tagen noch 13-13,1 V (Exide 30AH 430A)

    Lt BMW Ista+ ist im PKW eine DauerLadespannung von 14.8V erlaubt, da weiss ich aber nicht, ob der intellente Generator eine Ladestrombergrenzung hat-vermutlich

    Laut BC habe ich mindestens 14,4V ausser im Schubbetrieb (Recuperation ) bis zu 15v kurzzeitig

    Passt aber eher zu deiner Aussage:

    https://www.microcharge.de/forum/for...despannung-we/
    Geändert von schwimma (15.06.2023 um 09:54 Uhr)

  10. #20
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.827

    AW: Bosch Classic: Neuer Blechregler

    Zitat Zitat von schwimma Beitrag anzeigen
    Lt BMW Ista+ ist im PKW eine DauerLadespannung von 14.8V erlaubt, da weiss ich aber nicht, ob der intellente Generator eine Ladestrombergrenzung hat-vermutlich
    Das ist mit hoher Sicherheit ein MFR. Die sind mittlerweile Quasi-Standard.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier