Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    183

    Suche Kopie/Scan von ABe/Gutachten für Y-Rohr

    Liebes Forum,

    ... im Rahmen anderer Eintragungen wollte ich nächste Woche auch endlich mal mein Y-Rohr (Kennung: "e9 1389") eintragen lassen.
    Leider finde ich in unserem ansonsten doch überwiegend ordentlichen Haushalt weder das kleine Kärtchen noch das Gutachten dazu .

    Ich weiss auch nicht mehr wo ich das Ding vor Jahren gekauft habe (Boxup, BSM ???) und die Rechnung hat sich auch verdünnisiert.

    Hat jemand das Gutachten zur Hand und könnte mir eine Kopie oder einen Scan schicken? Aufwandsentschädigung wird natürlich garantiert. Auch die Nennung einer Bezugsquelle würde mir schon helfen.

    Vielen Dank schon mal und noch einen schönen sonnigen Sonntag,
    Michael

    PS: Wenn "das" zulässig ist, könnte man die ABE auch in die DB einstellen ...
    Geändert von erpi (12.05.2024 um 10:51 Uhr)

  2. #2
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.654

    AW: Suche Kopie/Scan von ABe/Gutachten für Y-Rohr

    Moin,

    müsste von BSM sein - mit google habe ich folgendes gefunden:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-80-gs-pd-y-rohr-bsm-edelstahl-mit-eg-abe/2723792894-306-8600

    und mit der Suchefunktion hier im Forum:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...highlight=1389

    Grüsse
    Chris


    Geändert von DerBohne (12.05.2024 um 11:11 Uhr)
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    183

    AW: Suche Kopie/Scan von ABe/Gutachten für Y-Rohr

    @ Chris?
    ... vielen Dank für die Info !
    Den Kleinanzeigen-Link hatte ich auch gefunden. Den Forumseintrag trotz Suche hier leider nicht . Manchmal klappt es einfach nicht ...

    Im Fred wird erwähnt, dass es außer der Karte keine ABE gäbe. Dann wäre ich doch nicht ganz so schlampig ...

    Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag
    Michael

  4. #4
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    453

    AW: Suche Kopie/Scan von ABe/Gutachten für Y-Rohr

    Zitat Zitat von erpi Beitrag anzeigen

    Im Fred wird erwähnt, dass es außer der Karte keine ABE gäbe. Dann wäre ich doch nicht ganz so schlampig ...

    Michael
    Das Bauteil hat eine EG-Genhemigung (die E9 im Kreis), eine ABE wäre nur eine nationale Genehmigung vom KBA, die Nummer fängt dann auch mit diesen Buchstaben.

    Das kleine Kärtchen (oder von anderen Herstellern ganze Seiten) hat rechtlich keine Relevanz, ist aber leider das einzige was es bei EG dazugibt.

    Die Sachverständigen haben eine Datenbank eo sie anhand der Nummer die EG-Genehmigung (oder ABE) einsehen können.
    Leider ist die Datenbank bezüglich ausländischen Genehmigungen (also alles außer E1) nicht vollständig. Dies h gilt besonders für Ältere, also was die 2Ventiler betrifft.

    Das müsste dann Importeur/Hersteller zur Verfügung stellen.

    Man tut sich also schwer nachzuweisen, dass so ein Teil mit der E-Nummer für das entsprechende Modell gedacht ist.
    Genauso schwer ist für Rennleitung und TÜV aber auch der Nachweis dass das Teil unpassend ist.
    Gruß Ralf

  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.460

    AW: Suche Kopie/Scan von ABe/Gutachten für Y-Rohr

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    Genauso schwer ist für Rennleitung und TÜV aber auch der Nachweis dass das Teil unpassend ist.
    Der TÜV muß doch nicht beweisen, dass es unpassend ist.

    Wenn nicht original will der TÜV einen Beweis dass es passend ist.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier