Gelöst: HE-Bremse quietscht
Moin Jungs,
im Winter habe ich an meine 89er GS eine 320 mm HE-Bremsscheibe mit Adapter für den originalen Bremssattel montiert. Bremsbeläge sind Lucas Sintermetall, fein und gründlich mit Kupferpaste behandelt (Rückseite, Kanten, Bolzen, Feder).
Bremsen tut meine GS jetzt wie frischgeboren, aber sie heult jämmerlich dabei. Ein Bisschen hat sie das auch mit der originalen Bremse getan, aber das jetzt hat schon was von Umweltverschmutzung. :pfeif:
Gibt es Bremsbeläge, bei denen das nicht so ist oder was kann ich sonst noch tun?
Die Lösung:
Brembo-Bremsbeläge von Polo eingebaut, die organischen mit der mittlerweile blauen Rückseite. Quietschen weg, Bremsen gut. Allerdings sind sie etwas dick und das Rad dreht sich nicht ganz frei, aber das gibt sich. Evtl. schleife ich die noch etwas runter.
RE: Gelöst: HE-Bremse quietscht
Hallo Gemeinde,
auch ich melde Vollzug: Quietschen auf ein erträgliches Maß zurückgeführt.
Konfig: 96er GS, 320er HE-Scheibe, 4-Kolbenzange an HE-Adapter.
Start: mit neuen Lucas-Sintermetall MCB 621 SV. Kupferpaste, Kanten gebrochen. Nach Einbremsen bei schon warmer Scheibe oder bei stärkerem Bremsen: gotterbärmliches Dröhnen, oder "niederfrequentes" Quietschen, wie schon von mehreren hier schön lautmalerisch beschrieben. Untragbar. Aber: 2-Finger-Bremse !
2. Versuch: Brembo "grün" = Polo 50100205210. Ebenfalls Kupferpaste, Kanten gebrochen. Jetzt quietscht es hochfrequent, aber deutlich leiser, und wieder nur bei stärkerem Bremsen. Tragbar - wenn es nicht noch stärker wird... Bremswirkung: fühlbar geringer, aber voll ausreichend, halt etwas kräftigerer Zugriff nötig (auf Schotter vielleicht sogar angenehmer).
Gibt es dazu (also zu den Brembos) schon längere Erfahrungen?
P.S.: ich habe die HE eigentlich nur genommen, weil sie sehr günstig ist. OK, die Aufbereitung mit neuem Ring kostet nochmal ~50€ weniger, aber dann 35 mm mehr Durchmesser mit dem logischen physikalischen Vorteil - das wollte ich dann doch mal probieren. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nächstes Mal nicht doch meine Scheibe vom Spiegler überarbeiten lasse (169,00). Bei der Ferodo vom Polo finde ich die Verschraubung statt Vernietung aus dem Bauch heraus nicht so toll (und dann fehlt auch noch die Montageanleitung - kein doller Eindruck).