BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
Hallo zusammen,
ich habe das Forum schon durchforstetund keine Lösung gefunden
Es geht um das schwarze 0,75 Kabel vom Anlasser Klemme 50 in die Lampe.
Ich habe einen neuen ( gebrauchten ) Kabelbaum in meine R 90S eingezogen. Alles schön nach Farben laut Schlatplan in der Lampe angeschlossen.
Bis eben auf das schwarze Kabel, von dem ich ja vom alten Kabelbaum wusste, daß es zu einem elektronischen DZM gehört und nicht angeschlossen werden muss.
Nun tut sich aber nix, wenn ich den Starterknopf drücke. Ich habe das Kabel auf Durchgang geprüft und es führt zum Anlasser Klemme 50.
Laut Schaltplan soll es an Klemme 50 in der Lampe gehen, die es aber nicht gibt. Hab es mal auf Anschluss 15 gesteckt, dann lief der Anlasser ohne den Startknopf zu drücken sofort durch und durch und stoppte nicht mehr.
Also wo soll es hin?
Es ist eine 1975er R90s die nicht mehr die Knubbelschalter hat.
AW: BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
Hallo,
die Klemme 50 ist nach Norm die Startinformation am Starter. Die Klemme 50 im Scheinwerfer führt nach Schaltplan nirgendwo weiter im Bordnetz der /6 Modelle. Also einfach aufstecken und vergessen oder entfernen.
Wenn der Anlasser nicht geht liegt der Fehler irgendwo in der Verkabelung zum oder vom Starterrelais.
Gruß Hans-Jürgen
AW: BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
Ergänzung:
Der Starterimpuls kommt via blau-gelb vom Taster rechts am Lenker, geht über eine Steckverbindung "85" zum Startrelais.
AW: BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
Zitat:
Zitat von
rivera
Hallo zusammen,
ich habe das Forum schon durchforstetund keine Lösung gefunden
Es geht um das schwarze 0,75 Kabel vom Anlasser Klemme 50 in die Lampe.
Ich habe einen neuen ( gebrauchten ) Kabelbaum in meine R 90S eingezogen. Alles schön nach Farben laut Schlatplan in der Lampe angeschlossen.
Bis eben auf das schwarze Kabel, von dem ich ja vom alten Kabelbaum wusste, daß es zu einem elektronischen DZM gehört und nicht angeschlossen werden muss.
Nun tut sich aber nix, wenn ich den Starterknopf drücke. Ich habe das Kabel auf Durchgang geprüft und es führt zum Anlasser Klemme 50.
Laut Schaltplan soll es an Klemme 50 in der Lampe gehen, die es aber nicht gibt. Hab es mal auf Anschluss 15 gesteckt, dann lief der Anlasser ohne den Startknopf zu drücken sofort durch und durch und stoppte nicht mehr.
Also wo soll es hin?
Es ist eine 1975er R90s die nicht mehr die Knubbelschalter hat.
Nein, das schwarze Kabel ist für das Entlastungsrelais/Lichtrelais. Sollte das nicht eingesetzt sein bzw. das Licht muss nicht beim starten aus gehen, kann es offen bleiben.
Hans
AW: BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
AW: BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
Danke für die Infos.
Hab nochmal alles auf Durchgang geprüft, Kabel vom Schalter, Kabel von der Platine zum Relais(neu), Kabel zum Magnetschalter etc.
Ich habe mir gerade das Handbuch Fehlersuche Anlasser aus der Datenbank runtergeladen und lese mir die Prüfverfahren durch.
Schau mer mal!
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AW: BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
Dass der Anlasser an sich geht, hast du ja schon festgestellt.
Der nächste Schritt ist, einen Finger auf das Starterrelais und gleichzeitig bei eingeschalteter Zündung den Starttaster betätigen. Wenn da im Relais nix fühlbar zuckt, fehlt wahrscheinlich die Startfreigabe via Leerlauf- und Kupplungsschalter.
Hier der Schaltplanausschnitt mit der Diode auf der Kontaktplatte:
Anhang 341015
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AW: BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
Anhang 341100
Hallo Michael,
die Leerlaufkontrolleuchte ist an. Es war die Diode hinten auf der Steckplatine . Ich hab eine zweite Platine, die funktioniert
AW: BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
Nach über zwei Stunden Strippen umstecken das selbe Ergebnis.
Die Diode(oder Widerstand??) ist auch im Sack! Was genau ist deren Funktion?
Vor dem Wechsel der Platine hatte ich das gelbbraune Kabel vom Startknopf und das braunschwarze Kabel vom Leerlaufschalter über die neue Platine verbunden und der Anlasser lief.
Jetzt wo alle angeschlossen ist kein Mucks und kein Durchgang.
Der Leerlaufschalter ist neu, ich habe ihn zusätzlich mit JB Weld abgedichtet, eine Empfehlung aus dem Forum.
Kann es sein, dass es da einen Kurzschluß geben kann?
AW: BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
Die Diode trennt die Signale von Leerlauf- und Kupplungsschalter.
Das Startrelais bekommt Plus über blau-gelb von Kl. 15.
Das Minus dazu kommt über den Starttaster, der entweder vom LLS grünes Licht (sic) bekommt oder von der gezogenen Kupplung.
Ohne Diode würde beim Ziehen des Kupplungshebels jedes Mal die LLK aufleuchten.
Als Diode kannst du fast alles nehmen; Standard wäre z. B. 1N4001.
AW: Diode auf Steckplatine
Zitat:
Zitat von
rivera
Kupplungsschalter hat meine R90S nicht.
Blau gelb kommt laut Schaltplan auf Klemme 85.
Also laut /6 Schaltplan aus der Datenbank.
Bei der /7 gehts über Klemme 15.
Braucht es dann die Diode, wen es nur den LLS Schalter gibt?
Nein, dann kannst du due Kontakte brücken
Hans
AW: BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
Hallo,
irgendetwas stimmt nicht. Wenn keine Knubbelschalter vorhanden sind, dann ist ein Kupplungsschalter erforderlich. Für die /6 gibt es zwei Stromlaufpläne und mindestens 2 verschiedene Kabelbäume.
Gruß
Walter
AW: BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
Zitat:
Zitat von
Euklid55
Hallo,
irgendetwas stimmt nicht. Wenn keine Knubbelschalter vorhanden sind, dann ist ein Kupplungsschalter erforderlich. Für die /6 gibt es zwei Stromlaufpläne und mindestens 2 verschiedene Kabelbäume.
Gruß
Walter
Hallo
die beiden Schaltpläne unterscheiden sich hauptsächlich bezüglich des fehlenden Killschalters der ersten /6, aber die Absicherung des Starters ist identisch. Wenn kein Kupplungsschalter angeschlossen ist und der Starter trotz leuchtendem Lerrlaufschalter nicht startet, ist eine defekte Diode recht plausiebel.
Hans
AW: BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
Hallo,
es gibt noch eine Fehlerquelle, der Getriebeschalter für die Leerlaufanzeige. Das Getriebe /6 hat eine andere Schaltfolge gegenüber dem Getriebe /7 ... Auch das Anlaßrelais wurde gegenüber /5 verändert.
Gruß
Walter
AW: BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
Zitat:
Zitat von
Euklid55
... Das Getriebe /6 hat eine andere Schaltfolge gegenüber dem Getriebe /7 ... Auch das Anlaßrelais wurde gegenüber /5 verändert.
Gruß
Walter
Nicht die Schaltfolge (das wäre 1-N-2-3-4-5) ist anders, sondern die Schaltkurve ist unterschiedlich. Das hat zur Folge, dass der Schalter ab 09/75 von einem Schließer zu einem Öffner geändert wurde.
Im Starterrelais der /5 war über die Ladekontrolle eine Wiederholsperre realisiert. Ab /6 wird verhindert, dass man bei eingelegtem Gang ohne Kuppkungsbetätigung starten kann.
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AW: BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
Hallo,
dann muß das Anlaßrelais vorhanden sein.
Anhang 341315
Es unterscheidet sich vom Relais /5! Darüber bin ich auch schon gestolpert. Die Verriegelung vom Anlasser mache ich jetzt immer über das Bremslicht. Dann kommt es nicht mehr zu Fehlstarts vom Anlasser bei niederen Drehzahlen und Tankrucksack.
Gruß
Walter
AW: BMW R90S schwarzes Kabel auf Klemme 50 in der Lampe
Ja, es ist das Relais SR9572 für /6 und R 90S .
In meiner R75/5 ist der Vrogänger verbaut.