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Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Hallo,
bei mir geht seit heute der Motor nicht mehr aus, weder mit Zündschloss als auch mit Killerschalter nicht.
Randbedingungen:
- Zündung: Boyer-Bransden
- Tacho: MMB
- Zündspule: Doppelzündspule, von Bayer gekauft
Nach dem Tausch der Originalzündspulen, die ich seit ca. 250T km drin habe, habe ich stattdessen eine neue Doppelzündspule von Bayer verbaut. Seitdem kann ich den Motor nicht mehr ausschalten. Auch ein Rückbau auf die Originalzündspulen hat das Problem nicht behoben. Außerdem geht seitdem auch meine Ladekontrollleuchte nicht mehr aus (Tacho MMB mit Lastwiderstand). Bevor ich jetzt noch lange rumsuche, dachte jemand von Euch hat so auf die Schnelle eine Idee zu dem Thema.
Danke für Euer Feedback. Grüße Tony
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Wenn Paralever ab 1991: Hast du einen Widerstand als LKL-Ersatz im Einsatz? Wenn ja, wo genau hast du den angeschlossen?
Hans
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Ist ein R80/7 Bj. 1978
Sorry, was ist ein LKL? Diese Abkürzung ist mir nicht geläufig
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Zitat:
Zitat von
tony
Sorry, was ist ein LKL? Diese Abkürzung ist mir nicht geläufig
Hans meint damit die Ladekontrollleuchte
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Ist schon ein paar Jahre her, ich habe den in Reihe geschaltet und die Leuchte hat auch immer funktioniert. Interessanterweise ist dies im Zusammenhang mit dem anderen Problem aufgetreten. Ob dies nun zufälligerweise gerade jetzt aufgetreten ist oder miteinander zusammenhängt kann ich im Moment nicht beurteilen.
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Zitat:
Zitat von
tony
Ist schon ein paar Jahre her, ich habe den in Reihe geschaltet und die Leuchte hat auch immer funktioniert. Interessanterweise ist dies im Zusammenhang mit dem anderen Problem aufgetreten. Ob dies nun zufälligerweise gerade jetzt aufgetreten ist oder miteinander zusammenhängt kann ich im Moment nicht beurteilen.
Dann die zum Test den Widerstand mal abklemmen.
Hans
ps.: Sorry für die Abkürzung
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Zitat:
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tony
Ist schon ein paar Jahre her, ich habe den in Reihe geschaltet ...
In Reihe zur vorhandenen Leuchte?
Das wäre falsch; parallel zu einer LED mit Vorwiderstand wäre korrekt.
Siehe :db:
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Gibt es einen Schaltplan zu deiner Elektrik? Das würde helfen.
Gruß aus PAF
Gerd
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Ich habe einen Stromlaufplan hierzu, jedoch nicht mit dem Tachoumbau
Anhang 338819
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Und das ist der Schaltplan für die LKL, das lerne ich auch noch;)
Anhang 338820
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Ist deine Ladekontrollleuchte die originale Glühbirne, oder eine in den Tacho integrierte LED. Wenn es Letztere ist, darf muß der zusätzliche Widerstand parallel zur Led geschaltet werden, um die Lichtmaschine erregen zu können. Die LED besitzt in der Regel schon einen integrierten Vorwiderstand zur Strombegrenzung für den Betrieb an 12VDC. In der Datenbank gibt es ein Schaltungsbeispiel dafür.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Ersatz-der-LKL
Gruß aus PAF
Gerd
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Zitat:
Zitat von
tony
Und das ist der Schaltplan für die LKL, das lerne ich auch noch;)
Anhang 338820
Das Problem ist, dass wir nicht erkennen können WO du den angeschlossen hast. Wenn der so angeschlossen wurde, dass das Zündsteuergerät rückwärts über den Widerstand mit der Lichtmaschine verbunden ist, kann es zu solch einer Situation kommen. D.h. uns helfen keine pauschalen Schaltpläne (die kennen wir), sondern genau deine Verkabelung. Drum schreibe ich auch immer, dass mit jedem Umbau ein Plan parallel mit zu erstellen ist, um im Fall der Fälle helfen zu können.
Hans
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Danke für die Info,
ich schaue morgen mal nach was ich damals gebastelt habe.
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Zitat:
Zitat von
tony
Danke für die Info,
ich schaue morgen mal nach was ich damals gebastelt habe.
Dr schnellste Test: Stecker am Regler ziehen und Motorrad starten. Wenn es danach sicher aus geht, dann den oberen Hinweis weiter verfolgen. Wenn der Motor dennoch läuft, ist es ein anderer Fehler.
Hans
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Danke, werde ich tun. Das mit dem Widerstand interessiert mich jetzt aber doch, denn nur so macht es Sinn.
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Danke für den Tipp Hans. Den Stecker vom Regler abgezogen -> Motor geht wieder aus. Die Gegenprobe mit Stecker -> Motor geht nicht mehr aus und uch die LKL erlischt nicht, auch bei höheren Drehzahlen.
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Kann es sein dass der Lastwiderstand hinüber ist, weil die LKL nicht erlischt?
Ich habe gerade gesehen, dass ich einen anderen Lastwiderstands-Typ verwendet habe als den von MBB. Der von MBB hat 2 Bohrungen. Sind diese um Fahrzeugmasse herzustellen?
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Zitat:
Ich habe gerade gesehen, dass ich einen anderen Lastwiderstands-Typ verwendet habe als den von MBB. Der von MBB hat 2 Bohrungen. Sind diese um Fahrzeugmasse herzustellen?
Die Bohrungen sind zur Befestigung mit Schrauben gedacht, damit Wärme abgeleitet werden kann. Eine Masseverbindung wird dadurch nicht hergestellt, wenn der Widerstand o.k. ist. Er muss halt den elektrischen Spezifikationen entsprechen, die du aus der Datenbank entnehmen kannst.
Prüfen kannst du den Widerstand mit einem guten Ohmmeter.
Entscheidend für die korrekte Funktion ist aber die richtige Verschaltung!
Gruß aus PAF
Gerd
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Hier der Schaltplan und ein BildAnhang 338849
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Dein Problem ist, dass du den Widerstand vermutlich hinter dem Killschalter angeschlossen hast. Klemm den bitte an eine elektrischen Stelle VOR dem Killschalter an.
Hans
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Du hattest ja bereits 2021 dieses Problem. Hat es in der Zwischenzeit wieder funktioniert? Wenn nein, würde ich das Problem nicht primär bei deinen aktuellen Änderungen suchen.
Gruß Bernhard
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
So, nochmal geschaut: Das grün-blaue Kabel ist nach dem Killschalter. Nur bei den Paralevern kann es passieren, dass das Zündsteuergerät sich über den Widerstand die Spannung zieht. Bei den /7 ist da auch die Zündspule angeschlossen und müsste eigentlich die Spannung "vernichten". D.h. auf jeden Fall mal an grün oder grün-schwarz anschliessen und unbedingt den Widerstand durchmessen - der könnte hinüber sein und durchleitet.
Hans
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Der Laswiderstand hat ca. 48Ohm, passt also. Nun wollte ich noch die Q ohne Lastwiderstand starten, aber genau da war die Batterie dann leer. Kann ich dann morgen machen.
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Zitat:
Zitat von
tony
Der Laswiderstand hat ca. 48Ohm, passt also. Nun wollte ich noch die Q ohne Lastwiderstand starten, aber genau da war die Batterie dann leer. Kann ich dann morgen machen.
Das ist kein Lastwiderstand, sondern ein "Start"Widerstand für die Lichtmaschine.
Hans
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Hallo Bernhard,
ja hat es. Ich hatte am Freitag vor einer Woche einen "Probelauf" und da lief die Q nur auf einen Zylinder. Da hatte ich x-mal die Kiste mit dem Zündschloss an / ausgeschaltet, ohne Probleme. Dann kam ich auf die glorreiche Idee nach >250T km die Zündspulen durch eine Doppelzündspule zu ersetzen, zumal die von Bayer recht preisgünstig war. Gesagt, getan und dann genau fing die Misere an mit dem "Durchlaufen". Der Japaner sagt nicht ohne Grund: "Never change a running system";).
Was letztendlich das Problem 2021 war weiß ich nicht, da sich dieses quasi von selbst erledigt hat. Allerdings bin ich da kaum noch gefahren und nun nach gesundheitlichen Problemen wieder soweit fit.
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Hans,
da hast Du recht. Ich habe einfach die Terminologie von MMB übernommen.
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
So, kaum von der Geschäftsreise zurück habe ich alle die Crimpverbindungen überprüft und soweit ist auch alles in Ordnung.
Dann habe ich mir noch mal den kompletten Q Schaltplan zur Gemüte geführt und habe folgendes (wieder) verstanden:
- ein Kabel der Öldrucklampe und der LKL liegen auf dem gleichen Potential "blau/grün" das auch letzten Endes zum Killerschalter führt und habe diese deswegen zusammengeschlossen (siehe Schaltplan, den ich am WE hochgeladen habe)
- das andere Kabel der LKL führt auf "blau" und damit zum Regler
Somit sollte die Lampe bei "Motor aus" doch brennen und ausgehen, wenn der Motor läuft und die LIMA den Strom liefert. Das Gleiche gilt auch für die Öldruckleuchte, wenn der Öldruck aufgebaut ist.
Nun habe ich beim Zusammenstöpseln der Verbindungen durch Zufall festgestellt (hatte vergessen die Zündung auszumachen), dass die LKL und auch die Öldruck LED leuchtet, wenn gar keine Verbindung der LEDs aus dem Tacho zu "blau/grün" hergestellt ist und die gehen auch beide aus wenn der Motor läuft, wie es halt von der gedachten Funktion her sein soll. Allerdings geht die LKL-LED aus sobald ich das bisher freie Kabel der LED mit blau/grün verbinde. Die Öldruck LED bleibt aber an. Die ist anscheinend unbeeindruckt, ob nun ein oder zwei Kabel am Motorradkabelbaum hängen
Mir ist nun rätselhaft,
- wie eine Lampe (LKL) leuchten kann wenn nur ein Kabel verbunden ist und ausgeht wenn der Stromkreis vermeintlich geschlossen ist
- wie eine Lampe (Öldruck) egal ob nun der Stromkreis (vermeintlich) offen oder geschlossen ist leuchten kann
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
OK, wir sind wieder an dem wichtigsten Punkt: Wir benötigen den Schaltplan. D.h. an deiner Zeichnung zu den Farben die Bezeichnungen des Tachos noch hinzufügen.
Hans
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Anhang 339100
Öldruck ist die rote LED, LKL ist die grüne LED.
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
War auf die Schnelle, den Schaltplan bin ich gerade dabei zu vervollständigen.
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Zitat:
Zitat von
tony
Zitat:
Zitat von
tony
War auf die Schnelle, den Schaltplan bin ich gerade dabei zu vervollständigen.
Bitte hinzuschreiben, wo gestrichelt-Farbe und wo durchgehend Farbe.
Hans
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Zitat:
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tony
Kurze Verständnisfrage: LKL an Neutralleuchte? Warum nicht an die Warnleuchte und die Leerlaufanzeige angeschlossen? Reine Neugier.
Hans
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
War reine Abwägung und Festlegung der Prio:
- Öldruck hat für mich die höchste Prio und liegt deswegen auf Alarm
- Leerlauf brauche generell nicht und habe deswegen die grüne LED als LKL belegt
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Zitat:
Zitat von
tony
War reine Abwägung und Festlegung der Prio:
- Öldruck hat für mich die höchste Prio und liegt deswegen auf Alarm
- Leerlauf brauche generell nicht und habe deswegen die grüne LED als LKL belegt
Passt, danke. Ich schau mir das mal an und melde mich.
Hans
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
So, etwas Zeit gehabt. Wie dein Test mit dem Regler gezeigt hat, muss es am Widerstand liegen.
Anbei ein schnelle Zeichnung:
Anhang 339149
Kurze Erläuterung: Der graue Weg ist schematisch der Stromweg der Zündung, unten mal den Killschalter (das Zündschloß liegt in Reihe vor dem Killschalter, hier weggelassen). Im Normalfall wird darüber die Zündung versorgt, d.h. Schalter geschlossen. Nun wird der Killschalter geöffnet, d.h. der Stromweg unterbrochen, die Leitung inaktiv, drum grau.
Nun kommt aber ein Effekt: Der Motor dreht ja noch etwas weiter, die Lichtmaschine produziert noch "Strom". Der Versorgungsweg sieht nun wie folgt aus: LiMa -> Diodenplatte -> D+ in Richtung Regler, aber eben auch ein Abzeig "zuück" zur Ladekontrollleuchte (blaues Kabel). Nun gibt einen "neuen" Weg üder den Widerstand zum grün-blauen Kabel, dass wiederum zu Killschalter geht (Sackgasse, da Schalter getrennt), aber eben auch auf das Zündsteuergerät und parallell zur Zündspule. Dem Zündsteuergerät reiche um die 8 Volt, um weiter zu funktionieren. Die Spule zieht aber eigentlich die Spannung unter 8 Volt runter - der Motor geht aus. Durch den Wechsel der Spule scheint diese die Spannung nicht richtig runter zu ziehen, d.h. über die LiMa/Diodenplatte/Anschluss der LKL wird die Zündung weiterhin versorgt -> der Motor läuft munter weiter.
Was machen: Den Widerstand an eine grüne Leitung (Klemme 15) anschliessen und der Spuk sollte vorbei sein.
Dein anderes Problem kann ich mir nicht wirklich herleiten. Erst mal den Anschluss des Widerstandes ändern, nochmal probieren, ob der Motor nun ausgeht. Wenn dem so ist und die Leuchten immer noch so "machen", hier nochmal melden. Bitte auch melden, wenn es wieder funktioniert.
Hans
ps: Wenn Widerstand an einer Seite offen, bitte mal den Wert kontrollieren
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Danke Hans, deine ersten Anregungen werde ich so umsetzen.
Das andere Thema, dass Du Dir auch nicht erklären kannst. Vergiss es, ich hatte vergessen den Stecker auf den Regler zu stecken. Nachdem ich den Stecker nun gesteckt habe gibt es diesbezüglich keine Unplausibiläten mehr.Sorry, dass Du Dich damit beschäftigen musstest.
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Zitat:
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hg_filder
... d.h. über die LiMa/Diodenplatte/Anschluss der LKL wird die Zündung weiterhin versorgt -> der Motor läuft munter weiter. ...
Hallo Hans,
eine "Rückwärtsversorgung" der Zündanlage über den 47-Ohm-Widerstand kann nicht funktionieren.
Schon bei einem Strom von nur 200 mA hätte man an diesem Widerstand einen Spannungsfall von 9,4 Volt. Da ließe sich selbst das Zündsteuergerät nicht mehr versorgen, vom Strom, den die Zündspule zur Aufladung benötigt, einmal ganz abgesehen.
Falls der Widerstand vom Wert her korrekt ist, Du hast ja eine Überprüfen vorgeschlagen, muss der Kupferwurm an einer anderen Stelle zu suchen sein.
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AW: Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht
Zitat:
Zitat von
Wolfram2
Hallo Hans,
eine "Rückwärtsversorgung" der Zündanlage über den 47-Ohm-Widerstand kann nicht funktionieren.
Schon bei einem Strom von nur 200 mA hätte man an diesem Widerstand einen Spannungsfall von 9,4 Volt. Da ließe sich selbst das Zündsteuergerät nicht mehr versorgen, vom Strom, den die Zündspule zur Aufladung benötigt, einmal ganz abgesehen.
Falls der Widerstand vom Wert her korrekt ist, Du hast ja eine Überprüfen vorgeschlagen, muss der Kupferwurm an einer anderen Stelle zu suchen sein.
Wolfram, es funktioniert, nachweislich. Ich kenne es mit dem Zündsteuergerät in drei Fällen. Siehe auch den Test mit dem abgezogenen Reglerstecker. Bei der Zündspule bin ich bei dir, die müsste durch den Widerstand die Spannung runter ziehen.
Hans