Welche Zündkennlinie für Doppelzündung?
Was mich interessiert ist die Erfahrung all jener, die eine Ignitech fahren.
Welche Zündkennlinien fahrt ihr? Ich bin mir darüber im klaren, dass dies sicher vom Motor, der Verdichtung, der Vergaserbestückung etc. abhängt aber fahrt ihr mir der von Walter offerierten Kennlinie?
Ich habe mal die für die Silent Hetik und die Dignition im Netz zu findenden Kennlinien gegenüber gestellt und verglichen.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/a...470764&thumb=1
Auffällig ist, dass Walters Kurve viel schneller in Richtung früh verstellt als dies bei den anderen Zünanlagen der Fall ist.
Dies kann sich natürlich positiv auf die Leistung auswirken, eine negative Auswirkung ist aber bei "zuviel" Frühzündung ebenfalls möglich. Wäre da nur ein Leistungsverlust, so wäre das eventuell ja noch zu verkraften, mit zuviel Verstellung in Richtung früh steigen aber auch Bauteilbelastungen und Bauteiltemperaturen. Dies wäre nicht so günstig.
Im gegenteiligen Fall wäre ebenfalls ein Leistungsverlust die Folge. Hier würden aber vornehmlich die Abgastemperaturen ansteigen aber die Bauteile würden mechanisch und thermisch nicht so stark beansprucht (Ausnahme Auslassventil).
Wie sieht also die Erfahrungen derer aus, die ebenfalls eine Doppelzündung verbaut haben, ein ähnlich hoch verdichteten Motor haben (R90S) und eventuell auch die Dell Ortos fahren.
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Hier die überarbeitete Grafik, die die Kritik von Gerd aufnimmt.
Anhang 37232
AW: Welche Zündkennlinie für Doppelzündung?
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und bin gespannt, ob irgend jemand hilfreiche Informationen hat...
Mit der Ignitech bin ich einige Zeit lang eine Kennlinie gefahren, die weitestgehend "Eigene Kurve 1" in der Abbildung entspricht. Mit dieser kann ich das Klingeln um 2500 herum weitestgehend vermeiden und der Motor geht ganz angenehm. Wenn ich sie aber mit dem Stroboskop abblitze, dann wandert der Zündzeitpunkt zwar in Richtung früh, aber die Markierung "F" kommt überhaupt nicht in Sichtweite! Ist das "normal"?
Als Test habe ich nun die Frühzündung bis auf 34° hochgesetzt, und jetzt läuft die Verstellung bis knapp auf "F" hoch, erreicht es also nicht ganz. Müsste somit also genau richtig sein und gute Leistung abwerfen. Aber ganz im Gegensatz zu meiner Erwartung dreht der Motor nun eher unwilliger und rauer hoch.
Ganz leise hatte ich schon Zweifel an meinem 30€-Stroboskop, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein elektronischer Lichtimpulsgeber durch die moderate Pulsfrequenz einer Motorzündung an seine Grenzen gebracht wird.
Gibt es inzwischen vielleicht konkretere Erkenntnisse hinsichtlich guter Kennlinienverläufe für eine 90S mit Doppelzündung, z.B. per Leistungsprüfstand?
Grüße,
Georg